Zweibrücken Oberauerbach: Für jede Musikprobe 25 Euro Nebenkosten bezahlen?

Glocke vor dem Bürgerhaus.
Glocke vor dem Bürgerhaus.

Weil im Oberauerbacher Bürgerhaus die Nebenkosten gestiegen sind, will die Zweibrücker Stadtverwaltung von Mietern dafür künftig einen Pauschalbetrag verlangen. Doch damit, wie dieser ausgestaltet werden soll, ist Oberauerbachs Ortsvorsteherin Katja Krug-Abdessalem nicht einverstanden. Konkret schreibt die Stadtverwaltung, sie wolle von jedem Mieter eine Nebenkostenpauschale von 20 bis 25 Euro erheben. „Für Dauermieter ist das nichts. Wir können ja nicht von den Landfrauen und dem Musikverein verlangen, das jedes Mal zu bezahlen“, kritisierte Krug-Abdessalem den Vorschlag am Montagabend vor dem Ortsbeirat. Nach Angaben der Ortsvorsteherin prüft die Stadt die Angelegenheit nun noch einmal. Der Vorort Oberauerbach selbst dürfe die Mietsätze nicht festlegen, denn das sei Sache der Stadt. „In der Satzung steht nur, dass die Vororte über Art und Nutzung der Bürgerhäuser entscheiden dürfen, nicht aber über die Kosten.“

x