Thaleischweiler-Wallhalben Notstromaggregate aus Italien für 9000 Euro umgerüstet

Die Aggregate sind jetzt einsatzbereit.
Die Aggregate sind jetzt einsatzbereit.

Die Notstromaggregate aus Italien, die die Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben gekauft hatte, sind umgerüstet.

Die Geräte durften im Originalzustand nicht in Deutschland eingesetzt werden, weil die technischen Voraussetzungen nicht stimmten. Nun ist das möglich, und sie werden an die Löscheinheiten Biedershausen, Herschberg, Hettenhausen, Höheischweiler, Knopp-Labach, Krähenberg, Nünschweiler, Obernheim-Kirchenarnbach, Petersberg, Reifenberg, Saalstadt und Winterbach verteilt. Darüber informierte der für Brand- und Katastrophenschutz zuständige Beigeordnete der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben, Heino Schuck (SPD). Der Gerätewart wird allen Löscheinheiten noch eine Einweisung geben. 8795 Euro hat die Umrüstung gekostet.

Vollzogen ist die Fusion der Löscheinheiten Rieschweiler und Höhmühlbach zur neuen Löscheinheit Rieschweiler-Mühlbach. Die Wehr wählte Roger Burkhardt, bisher Wehrführer in Höhmühlbach, zum ersten Wehrführer. Stellvertretende Wehrführer sind Benedikt Knerr und Florian Borne.

x