Zweibrücken Noch 90 EV-Mitarbeiter beim Landesverein angestellt

Mehr als 90 gekündigte Mitarbeiter des geschlossenen Evangelischen Krankenhauses (EV) in Zweibrücken sind derzeit noch beim Landesverein für Innere Mission in der Pfalz (LVIM) beschäftigt.

Wie viele nach dem Auslaufen ihrer Arbeitsverträge zum 1. April arbeitslos sein werden, könne er nicht abschätzen, sagte der pfälzische Diakoniedezernent Manfred Sutter am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst in Speyer. Unklar sei es, wie viele bereits neue Jobzusagen haben und wie viele mit einer Abfindung in den Ruhestand gingen. Allen verbliebenen Mitarbeitern seien Tätigkeiten in anderen Einrichtungen des Landesvereins oder der Diakonissen Speyer-Mannheim angeboten worden, sagte Sutter, der auch dem Verwaltungsrat des Landesvereins vorsitzt. Das vor allem durch Managementfehler in finanzielle Schieflage geratene Zweibrücker Haus war Ende September 2016 geschlossen worden. Die verbliebenen Mitarbeiter, die keine weiten Anfahrtswege zu einer Einrichtung des Landesvereins oder der Diakonissen in Kauf nehmen wollten, würden bei der Arbeitsplatzsuche unterstützt, sagte Sutter. Ein Teil von ihnen sei jedoch gering qualifiziert und nicht leicht vermittelbar. Von den insgesamt rund 400 ehemaligen Beschäftigten des Evangelischen Krankenhauses sind laut Sutter 80 vom katholischen Nardini-Klinikum übernommen worden. Weitere rund 75 Personen seien in eine Transfergesellschaft gewechselt, die ihnen in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit bei der beruflichen Qualifizierung und Vermittlung helfe. Die Fusion des wirtschaftlich angeschlagenen Landesvereins mit den auf dem Sozialmarkt erfolgreichen Diakonissen werde „ohne Zweifel allerspätestens im Frühjahr 2018“ erfolgen, versicherte Sutter. Vom Gesamtausschuss der Mitarbeitervertretungen von Einrichtungen im Bereich Diakonisches Werk Pfalz (GMDW Pfalz) war zur Situation der Zweibrücker Krankenhausmitarbeiter keine Stellungnahme zu erhalten. Der GMDW vertritt rund 50 Mitarbeitervertretungen mit rund 15 000 Mitarbeitern in Diakonie-Einrichtungen in der Pfalz. Seite 1 |epd

x