Zweibrücken Nils erklärt: Torball

Torball, habt ihr das schon mal gehört? Ich hab’ es nicht gekannt, bis ich vor kurzem mal durchs Fenster der Turnhalle der Theodor-Heuss-Schule gespitzt habe. Da waren zwei große Tore aufgebaut, davor knieten jeweils drei Spieler auf Matten. Sie hatten die Augen verbunden. Zwischen den zwei Mannschaften war eine Schnur gespannt, und einer der Spieler hatte einen Ball. Den hat er dann unter der Schnur durchgerollt. Die drei Spieler vor dem einen Tor, die Knie- und Ellenbogenschützer getragen haben, sind dann ganz schnell genau da hingesprungen oder schon fast geflogen, wo der Ball hingerollt ist. Ich hab’ dann später, als sie rausgekommen sind, einen von denen gefragt, wie sie wissen, wo der Ball hinrollt, wo sie ihn doch nicht sehen. Der hat mir dann erzählt, dass er blind ist und dass in dem Ball ein kleines Glöckchen ist, damit man ihn hört. Er hat gesagt, dass es trotzdem nicht einfach ist, zu wissen, wo und wie er rollt und wo die anderen Spieler hinspringen. Nicht, dass man mit ihnen zusammenstößt. (huzl)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x