Südwestpfalz-News Neuer Tadano-Boss, Hanfautomat in der Kritik, hoher Schaden nach Unfall

Der Hanfautomat in der Kaiserstraße.
Der Hanfautomat in der Kaiserstraße.

Der neue Boss von Tadano ist da: Kenichi Sawada, so etwas wie der Universal-Problemlöser des japanischen Konzerns. Seine Botschaft: Stabilität reinbringen in das Unternehmen.

Wegen neunfacher sexueller Nötigung seiner Ehefrau verurteilte das Pirmasenser Schöffengericht einen 56-Jährigen zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten. Der Fall gab Einblicke in andere Kulturkreise.

Bernd Adler sagt Adieu: Der Unternehmer, Politiker und Musiker verlässt Pirmasens.

Nachdem der Hanfautomat in der Pirmasenser Kaiserstraße eigentlich entfernt werden sollte, erhält er nun doch eine Schonfrist. Die Stadtverwaltung prüft eine Sondergenehmigung.

Wie war das noch mal mit den Drei Königen? Wir haben nachgefragt, was die Geschenke der biblischen Figuren heute kosten würden.

Zweibrücken hat keine Geburtsstation mehr, dennoch kommen immer noch Kinder in der Rosenstadt zur Welt. Wo sonst noch, steht hier.

Weil ein Mercedes-Fahrer während der Fahrt mit den Handy telefonierte, baute er zwischen Leimen und Merzalben einen Unfall. Sein Benz und eine Corvette sind kaputt, 130.000 Euro beträgt der Gesamtschaden.

Bei Clausen sollen 50 Robinien gefällt werden. Ein Baumexperte hält die Rodung für übertrieben. Er schlägt eine kostengünstigere Lösung vor.

In Zweibrücken ist ein Fußgänger verletzt worden, der von einem Fahrrad auf dem Gehweg angefahren wurde. Die Polizei sucht nun den unbekannten Radfahrer.

Die neuen Betreiber der Festhalle schlagen vor, die Route des Zweibrücker Faschingsumzugs nächstes Jahr umzukehren. Dann würde in der Festhalle weitergefeiert.

Kita, Dorfgemeinschaftshaus, Seniorenheim: In Bechhofen stehen wichtige Entscheidungen an.

Das Rathaus in Rieschweiler-Mühlbach beherbergt zwar ein Büro für den Ortsbürgermeister, richtig genutzt wird das Gebäude aber nicht. Die Zukunft des Hauses steht in den Sternen.

x