Zweibrücken Nach unerwartetem Tod des Gründers: Familie führt Kletterhalle weiter

Eckhard Carbon, hier auf einem Foto aus dem Jahr 2015.
Eckhard Carbon, hier auf einem Foto aus dem Jahr 2015.

Nach dem überraschenden Tod des Gründers der Zweibrücker Kletterhalle, Eckhard Carbon, hat seine Familie bekanntgegeben, dass sie die Halle weiterführen wird. Für Anfang März ist zudem eine Gedenkveranstaltung geplant.

Eckhard Carbon war Anfang Dezember unerwartet im Alter von 62 Jahren gestorben. Der erfahrene Kletterer, der aus Dellfeld stammt und in Contwig wohnte, hatte gemeinsam mit einem Freund das ehemalige Kino der Amerikaner auf dem Zweibrücker Flugplatz umgebaut und 2003 das Kletterzentrum „Camp 4” eröffnet. Später kaufte er die anfangs nur gemietete Halle und erweiterte sie um eine Boulderhalle und eine Kletterwand im Freien. Die Halle zieht jedes Jahr Zehntausende Klettersportler aus Südwestdeutschland und Frankreich an. Zum Andenken an den Gründer plant die Familie für Samstag, 4. März, ab 17 Uhr eine gemeinsame Gedenkveranstaltung für alle, „die Ecki schätzten, sich an ihn erinnern wollen und auf diesem Weg ,Ciao’ sagen wollen“. Das hat das „Camp 4“ auf seiner Internetseite und auf Instagram bekannt gegeben.

x