Zweibrücken Mittelfeld im Visier

Die Neuzugänge beim SV Großsteinhausen (von links): Jochen Brunner (Trainer erste Mannschaft), Matthias Büchel, Julian Noll, Max
Die Neuzugänge beim SV Großsteinhausen (von links): Jochen Brunner (Trainer erste Mannschaft), Matthias Büchel, Julian Noll, Maximilian Bold und Michael Baer (Trainer zweite Mannschaft).

Jochen Brunner, der neue Spielertrainer des SV Großsteinhausen, berichtet von 15 Mann aus seiner Truppe, die den Saisonabschluss auf Mallorca feierten. Dass privat was geht unter den Jungs, findet er klasse. Brunner geht davon aus, dass echte Freunde auch auf dem Rasen etwas zustande bringen.

An der Arbeit seines Vorgängers Kevin Leiner, der Brunners alten Posten bei der SG Thaleischweiler-Fröschen übernimmt, hat der 38-Jährige nichts auszusetzen. Dass es beim SV Großsteinhausen in den vergangenen Spielzeiten nicht so lief, wie es das Potenzial hergibt, führt er auf Verletztenserien zurück. „Es war einfach Pech, dass Stammkräfte und Führungsspieler ausfielen, Spieler aus der zweiten Mannschaft hochgeholt werden mussten“, sagt er.

In der Saison 2018/19 musste der SVG-Anhang bis zum Schluss bangen. Er auch, denn die Situation, dass er eine A-Klassen-Mannschaft übernehmen sollte, die dann eine Etage tiefer musste, hatte Brunner zu Beginn der Saison 2015/16 in Thaleischweiler.

Gutes Spielergerüst

Spieler wie Daniel Jung, Sebastian Baque, Peter Tretter und Sebastian Bäcker seien ein gutes Gerüst, um die Saison erfolgreicher zu gestalten. Auch Brunner will mit all seiner Erfahrung dazu beitragen. „Ich glaube, der Verein hält viel von mir als Fußballer“, sagt er.

Schwerpunkt seiner Arbeit am Scheuerwald solle das Zusammenführen von alten und jungen Spielern sein. „Die Routiniers sollen die Jungen etwas an der Hand nehmen. Mein Eindruck ist, dass das zuletzt nicht immer so war“, sagt er. Brunner fordert die erfahrenen Kämpen auf, mit den jüngeren Mitspielern mehr Geduld zu haben. „Ich will ein geiles Team formen.“

Interessante Derbys

Auf die Spielklasse freue er sich. Wegen der interessanten Derbys und wegen einiger alter Bekannter. „Da ist der ein oder andere Kumpel dabei“, sagt Brunner, der in Reifenberg wohnt und Kontakte nach Battweiler und Maßweiler hat. Dass in der abgelaufenen Saison der SG beim Rieschweiler II – bei der Brunner vor seiner Zeit in Thaleischweiler mal Spielertrainer war – der direkte Wiederaufstieg gelang, habe er so nicht gedacht.

„Die Mannschaft hat sich im Lauf der Runde enorm gesteigert“, stellt er rückblickend fest. In der neuen Runde sieht er das damalige Verfolgerfeld wieder eine gute Rolle spielen, unter anderem den in der Relegation gescheiterten SV Battweiler. Brunners eigene Truppe werde sich nicht nur den Klassenerhalt vornehmen. Brunners Ambitionen sind, mit Blick auf das Potenzial doch größer, sehen einen Platz im vorderen Mittelfeld vor.

Zweite Garde im Umbruch

Die zweite Garde des SVG befindet sich nach dem Abstieg in die B-Klasse im Umbruch. Acht Neuzugängen stehen drei Abgänge gegenüber. Obgleich der neue Spielertrainer Michael Baer (34) seinem Naturell entsprechend, als defensiver Mittelfeldspieler, lieber aus einer abwartenden, taktisch defensiven Haltung agiert, wird er vermutlich umschwenken müssen. „Die Mannschaft gibt es eigentlich her, offensiv zu spielen“, sagt Baer, der vor drei Jahren schon einmal Cheftrainer des SVG war und wegen einer langwierigen Knieverletzung nur dann aktiv ins Spiel eingreifen will, wenn es personell unbedingt von Nöten ist. Seit einem Spiel bei den alten Herren Großsteinhausens macht ihm das lädierte Knie schon wieder gehörig Probleme. Eine kleine Spielpause war deshalb schon in der Saisonvorbereitung von Nöten. Zwar musste der SVG nur drei Abgänge verkraften, mit Ralf Lacroix, Tobias Müller und Benjamin Veith fallen diese jedoch spielerisch ins Gewicht.

Die Klasse, das Team

Spielklasse: A-Klasse Pirmasens-Zweibrücken

Vorjahresplatzierung: Platz 14

Spielertrainer: Jochen Brunner, 38 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Industriemechaniker, war vorher vier Jahre bei der SG Thaleischweiler-Fröschen.

Veränderungen

Zugänge: Jochen Brunner (SG Thaleischweiler-Fröschen), Niklas Noll, Julian Noll (beide SV Bottenbach), Maximilian Bold (SV Palatia Contwig), Janik Bold, Julian Winkler, Denis Henschke, Florian Eschrich, Mathias Büchel (alle reaktiviert)

Abgänge: Kevin Leiner, Ralf Lacroix, Tobias Müller (alle SG Thaleischweiler-Fröschen), Jonas Betz, Nico Veith (beide SC Stambach), Nikolas Bauch (FC Kleinsteinhausen), Benjamin Veith (TV Althornbach)

Gesamtkader erste und zweite Mannschaft

Tor: Thomas Kratz, Johannes Scherer, Felix Wiese, Abwehr: Sebastian Bäcker, Björn Bernhard, Janik Bold, Mathias Büchel, Michael Doniat, Florian Eschrich, Marc Garus, Denis Henschke, Julius Klotz, Jan-Marc Lauer, Helmut Scherer, Dominik Schmidt, Benjamin Schmidt, Patrick Weber, Mittelfeld: Michael Bär, Sebastian Baqué, Jochen Brunner, Hendrik Conrad, Philipp Estes, Sergej Mamarin, Felix Sandmeyer, Martin Schott, Peter Tretter, Sturm: Max Bold, Marvin Glaser, Daniel Jung, Ulrich Ngaguet, Julian Noll, Niklas Noll, Marius Schneble, Sascha Scholler, Pascal Veith, Julian Winkler

Der Verein

Vorstand: erster Vorsitzender Karl Baqué, zweiter Vorsitzender Uwe Decker, Schatzmeister Thomas Pfeifer

Spielleiter: Heiko Weber

Mitglieder: 282

x