Zweibrücken Meyer gewinnt Endspiel-Neuauflage

Zweibrücken. Bei der dritten Auflage der offenen Zweibrücker Tennis-Stadtmeisterschaften 2014 der Herren in der Halle konnte am Wochenende Jochen Meyer vom TC Weiß-Blau Zweibrücken in der Kategorie 1 (Leistungsklasse 5 - 15) seinen Titel zum dritten Mal verteidigen. Die Kategorie 2 (LK 14 - 23) sah im Saar-Pfalz- und Vital- Tenniscenter in Niederauerbach mit Richard Denger (TC Althornbach) einen neuen Sieger.

Turnierleiter Paul Steiner vom ausrichtenden Verein TC 1987 Zweibrücken war mit dem Verlauf zufrieden, obwohl in diesem Jahr in beiden Kategorien zusammen sieben Spieler weniger als 2013 gemeldet hatten. In der Leistungskategorie 1, in der Meyer (LK 7) an Position eins gesetzt war, marschierte der Titelverteidiger problemlos bis ins Endspiel durch. In Runde eins hatte Meyer ein Freilos. Im Viertelfinale siegte der Verbandsliga-Spieler von Weiß-Blau Zweibrücken glatt mit 6:1, 6:2 gegen Jonathan Roth vom TC Rot-Weiß Pirmasens. Auch das Halbfinale gegen Nicolas Fichert (TC Bruchmühlbach) stellte Meyer vor wenig Probleme, denn er gewann mit 6:1, 6:1.

Im Finale traf Meyer auf Dennis Koch (LK 9) vom TC Althornbach, der besonders im Halbfinale einige Probleme hatte. Koch gewann seine erste Partie im Achtelfinale gegen Julius Schamburg (SC 1880 Frankfurt) mit 6:2, 6:1. Im Viertelfinalspiel gegen Tobias Becker (TC SW Frankfurt) war nur Satz eins mit 7:5 umkämpft, Durchgang zwei ging mit 6:0 klar an Koch. Das Halbfinale von Koch gegen Andreas Brill (TC 1987 Zweibrücken) war dagegen eine enge Kiste, beide Spieler kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim TC Zweibrücken noch gut. Jeder der beiden Halbfinalisten gewann einen Satz mit 6:4, so dass der Champions-Tiebreak entscheiden musste. Mit 10:7 zog schließlich Koch ins Finale ein.

Die Neuauflage des Vorjahresendspiels zwischen Meyer und Koch war nur im ersten Satz eng. Meyer zwang mit gutem Service und druckvollen Grundschlägen seinen Kontrahenten oft zu Fehlern oder spielte den direkten Winner in die freie Ecke. Koch sah dann gut aus, wenn er seinen ersten Aufschlag ins Feld brachte. Das spannendste Spiel in Satz eins war das siebte Spiel, bei dem Koch bei 2:4-Rückstand servierte. Zehn Minuten dauerte dieses Spiel, ging mehrmals über Einstand, bevor es Koch zum 3:4 zu Ende punktete.

Nachdem Meyer das nächste Aufschlagspiel zu null durchbrachte, war der Widerstand des Althornbachers gebrochen. Mit 6:3 ging auch der letzte Punkt des ersten Satzes an Meyer. Im zweiten Satz ließ der dominante Koch seinem Gegenspieler beim 6:0 aber keine Chance mehr.

In der Kategorie 2 (LK 14 - 23) trafen im Endspiel Richard Denger (TC Althornbach) und Paul Steiner vom Ausrichter aufeinander. Mit 6:1 und 7:6 gewann der Denger erstmals beim Zweibrücker Turnier das Finale der „kleinen“ Konkurrenz. (srh)

x