Zweibrücken Meinung: Das Evangelische Krankenhaus sollte abgerissen werden

Das ehemalige Evangelische Krankenhaus am Himmelsberg.
Das ehemalige Evangelische Krankenhaus am Himmelsberg.

So schön es wäre, wenn im stillgelegten Evangelische Krankenhaus wieder Patienten stationär behandelt würden. Aber: Die Sache muss Hand und Fuß haben. Wer ein Krankenhaus betreibt, der muss einwandfrei und seriös handeln und gründlichste Prüfungen bestanden haben.

Was sich diese Woche um die Firma Helexier vor Gericht und andernorts abgespielt hat, lässt Zweifel entstehen. Offenbar hat man Patienten stationär aufgenommen, ohne die Erlaubnis zu besitzen, ein Krankenhaus zu betreiben. Auch die Weigerung, ein teures medizinisches Gerät herauszurücken, schafft nicht gerade Vertrauen.

Wenn Helexier die Kurve noch kriegt und alle Zweifel restlos ausräumt, dann kann sich die Stadt über zusätzliche medizinische Angebote freuen. Wenn nicht, dann ist es Zeit für einen Schlussstrich: Dann sollte man das Hochhaus abreißen und auf dem Gelände ein Wohngebiet schaffen.

Helexier: Keine Konzession für Privatklinik am Himmelsberg

Kurzzeitpflege, Privatklinik und Co. im früheren Evangelischen Krankenhaus

x