Zweibrücken Aktualisiert: Ministerpräsidentin muss Besuch absagen

Malu Dreyer
Malu Dreyer

[Aktualisiert, 14 Uhr] Aufgrund einer Corona-Infektion muss Ministerpräsidentin Malu Dreyer alle Termine in der kommenden Woche absagen. Das teilt die Staatskanzlei mit. Darunter fallen auch die Besuche der rheinland-pfälzischen Regierungschefin in Wallhalben, Bottenbach und Zweibrücken. Geplant war, dass sich Dreyer während ihrer Sommertour „Im Land daheim“ mit ehrenamtlichen Helfern trifft. In Zweibrücken wollte sie sich vor Ort etwa über die Projekte des Vereins ZW-vernetzt sowie des Deutschen Roten Kreuzes informieren. Laut der Staatskanzlei soll der Besuch nachgeholt werden, ein Termin ist noch nicht bekannt.

Am kommenden Mittwoch, 17. August, wollte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) die Südwestpfalz besuchen. Neben Stationen in Wallhalben und Bottenbach wollte die rheinland-pfälzische Regierungschefin Halt in Zweibrücken machen. Anlass für den Besuch war Dreyers Sommertour unter dem Titel „Im Land daheim“, bei der die 61-Jährige quer durchs Bundesland reist. Im Mittelpunkt steht das Thema ehrenamtliches Engagement, was sich in Dreyers Stationen in Zweibrücken widerspiegelte. So wollte sich die Politikerin am Helmholtz-Gymnasium mit Vertretern des Vereins ZW-vernetzt treffen, um sich über deren Projekte – etwa die Bürger-Energiegenossenschaft – zu informieren. Nach einem Pressegespräch im Rathaus wollte die Landesmutter um 17 Uhr beim Kreisverband Südwestpfalz des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an der Breitwiesen-Grundschule zu Gast sein. Dort veranstaltet das DRK ein Fest zu Ehren aller Ehrenamtlichen. Unter anderem wollten die Helfer Malu Dreyer vom Projekt „Ixem deheem“ berichten, das beispielsweise Senioren im Umgang mit dem Sprachassistenten „Alexa“ geschult, damit diese – insbesondere in der Coronazeit – nicht vereinsamen.

Zum Abschluss – gegen 18.30 Uhr – wollte Malu Dreyer in die Zweibrücker Festhalle kommen. Dort sollten interessierte Bürger die Gelegenheit bekommen, sich mit der Ministerpräsidentin über Fragen zum Ehrenamt auszutauschen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x