Zweibrücken Möbel Martin und Baumarkt fürchten um Kunden

Die Laster sollen aus der Homburger Straße verschwinden, die Firma John Deere an die Autobahn angebunden werden: Die Erwartungen an die Verlängerung der Wilkstraße und den Bau einer Brücke über den Schwarzbach sind hoch. Doch Möbel Martin und Baumarkt rechnen mit etwas ganz anderem: Damit, dass Kunden und Lieferanten nicht mehr oder nur noch eingeschränkt den Weg zu ihnen finden. Morgen berät der Stadtrat über den Bebauungsplan.

Möbel Martin und Globus-Baumarkt, die in der Wilkstraße angesiedelt sind, melden mit der IHK Pfalz Bedenken an. Ihre Interessen würden „erheblich verletzt“, schreiben die gemeinsamen Anwälte der Unternehmen an die Stadtverwaltung. Sie befürchten „verkehrliche Probleme“, wenn die schon jetzt „höchstbelastete“ Wilkstraße von noch mehr LKW befahren wird. Man brauche „ungehinderten Zugang zum öffentlichen Verkehrsnetz für die Anliefer- und Kundenfahrzeuge“. Es sei mit „unzumutbaren Beeinträchtigungen der Nutzungsmöglichkeiten“ für die Martin- und Baumarkt-Grundstücke zu rechnen. Ein weiterer Kritikpunkt ist der geplante Kinokreisel. Die Firmen befürchten, er sei nicht belastbar genug für den Schwerverkehr. Zwischen Kinokreisel und Energiebaum-Kreisel bleibe zudem zu wenig Platz, um Rückstaus abzufangen. Das Land hat bereits einen Zuschuss von knapp einer Million Euro für Brücke und Wilkstraße zugesagt. Die Gesamtkosten werden auf 1,9 Millionen Euro geschätzt (), auch die Anlieger (und somit auch die Firmen) werden zur Kasse gebeten. Hintergrund ist, dass John Deere erweitern will: Von Investitionen von 100 Millionen Euro und bis zu 200 weiteren Arbeitsplätzen ist die Rede. Der Schriftwechsel zwischen Stadt und Firmen dauert bereits Monate, wie aus den Stadtratsunterlagen hervorgeht. Auch Treffen gab es schon, jüngst Ende Oktober. Die Verwaltung konnte nach eigenen Worten Bedenken der Gegenseite ausräumen. Es sei mit „keinerlei negativen Auswirkungen auf die Erschließungssituation“ der Firmen zu rechnen, verweist die Stadt auf Verkehrszählungen und -prognosen. (sbn)

x