Zweibrücken Lug/Schwanheim verliert packendes „Finale“

BAD BERGZABERN (som). Spannung pur in der B-Klasse Südpfalz West bis zur letzten Minute beim Saison-Halali: Im „Finale“ setzte sich der TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim II vor 900 Zuschauern knapp mit 2:1 gegen den ASV Lug/Schwanheim durch, sicherte sich damit den Meistertitel sowie die Fahrkarte zur südpfälzischen A-Klasse. Der ASV Lug/Schwanheim muss sich nun mit dem SV Rülzheim II als Vizemeister der B-Klasse Ost um den dritten Aufstiegsplatz auseinandersetzen. Am Tabellenende sieht es für den SV Mörzheim und den SC Ramberg nach dem Biss in den sauren Apfel des Abstiegs aus. Der SV BW Vorderweidenthal setzte sich bereits in einer vorgezogenen Partie mit 2:1 gegen den SV Mörzheim durch.

Vor einer Rekord-Zuschauerkulisse gab es ein „Endspiel“ auf Augenhöhe. Erst nach einer Stunde konnten die Platzherren leichte Vorteile für sich verbuchen und nach 90 ebenso spannenden wie aufregenden Minuten das Meisterstück fertigen. Der ASV, der über viele Wochen die Konkurrenz angeführt hatte, musste sich mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben und muss nun den Weg in die A-Klasse über Relegationsspiele suchen. Die Führung der Platzherren entstand nach einem Konter. Tore: 1:0 Claudiu- Daniel Iovanescu (68.), 1:1 Hübel (74.), 2:1 Maximilian Jonas Winternitz (81.). Die Meisterschaft in der C-Klasse Südpfalz West bleibt auch über den letzten Spieltag hinaus offen. Die SG Rohrbach/Impflingen verpasste am letzten Spieltag mit einem torlosen Remis beim TuS Frankweiler/Gleisweiler/Siebeldingen II die Chance, alles klar zu machen. Der SV Wernersberg/Spirkelbach wahrte seine Titelchance mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg beim Tabellenletzten VTG Queichhambach III. Nun bleibt abzuwarten, wie das Gebietsgericht nach dem Einspruch des TuS Albersweiler gegen die Neuansetzung der Partie zwischen dem SV Wernersberg und TuS Albersweiler, das die Gäste mit 2:1 für sich entschieden hatten, entscheidet. Albersweiler hat ein Wiederholungsspiel kategorisch abgelehnt mit dem Hinweis, dass noch ein Verfahren laufe. Die Meisterurkunde ist für die SG Rohrbach/Impflingen schon einmal vom Verband ausgestellt und wandert eventuell in den Papierkorb. In die B-Klasse aufgestiegen sind auf alle Fälle beide Teams. Die Gäste ließen beim Tabellenletzten nichts mehr anbrennen und gewannen verdient. 0:1 Kevin Klein (28.), 0:2 Menke (60., FE), 0:3 Fuhrmann (75.). Die Gastgeber ließen auch im letzten Spiel die zuletzt aufsteigende Form erkennen. Erst bei Stand von 3:0 kamen die Gäste besser ins Spiel, konnten aber das Ruder nicht mehr herumreißen. Tore: 1:0 Philipp Nickel (45. +2), 2:0 Andreas Braun (60.), 3:0 Daniel Schneider (62.), 3:1/3:2 Mario Brödel (75./77.), 4:2 Schneider (82.).

x