Zweibrücken Leichtathletik: An Fronleichnam ist der Himmel die Grenze

«ZWEIBRÜCKEN.» Neuer Wettkampf, neues Motto: Aus dem früheren Himmelsstürmer-Cup des LAZ Zweibrücken wird an Fronleichnam das Meeting „Sky’s the Limit“ (zu Deutsch: Der Himmel ist die Grenze). Mit einem Speerwurfwettbewerb der Frauen und dem Stabhochsprung der Männer.

Zugpferde am Donnerstag, 20. Juni, sind die Lokalmatadoren Raphael Holzdeppe und Daniel Clemens sowie Speerwurf-Europameisterin Christian Hussong. Beide Wettbewerbe starten in der Schwimmbadkurve des Westpfalzstadions gegen 19 Uhr. Zuvor steigen ab 17 Uhr noch die Pfalz-Jugendmeisterschaften der Langstaffeln (über 800 und 1000 Meter) in diversen Altersklassen. „Da erwarten wir 100 bis 200 Läufer“, erklärt LAZ-Vorsitzender Alexander Vieweg. „Wir wollten uns breiter aufstellen als nur mit dem Stabhochsprung“, sagt Vieweg zur neuen Meeting-Zusammenstellung mit Speerwurf und den „Stabis“. Das stand bereits im Winter fest, nachdem der Hallenstürmer-Cup erstmals nicht stattgefunden hatte. „Klar, dass wir Speerwurf mit Christin als Europameisterin dazunehmen wollten.“ Derzeit stehen zehn Teilnehmerinnen, darunter neben Hussong die beiden Deutschen Anna Marie Fuchs aus Potsdam, die in dieser Saison in Offenburg (62,36 m) auch schon die WM-Norm für Doha (61,50 m) übertroffen hat, und Dana Bergrath (Leverkusen), die ebenfalls über 60 Meter werfen kann. „Beim Stabhochsprung der Männer platzen die Felder aus allen Nähten“, unterstreicht Vieweg. LAZ-Vorsitzender Bernhard Brenner, der für die Teilnehmerakquise zuständig, hat bisher etliche alte Bekannte und einige Neue an der Angel. Neben der „Haus-of-Hof-Riege“ (Vieweg) mit Holzdeppe, Clemens und Karsten Dilla greifen unter anderem die beiden 5,70-Meter-Springer, der Schwede Melker Svärd Jacobsson und der Franzose Alioune Sene sowie Florian Gaul (VfL Sindelfingen) zu den Stäben. „Ich hoffe, dass bei gutem Wetter viele Normen bei uns im Stadion fallen“, sagt Vieweg.

x