Zweibrücken Land legt Zahlen auf den Tisch

91-79024832.jpg

Das Mainzer Integrationsministerium hat gestern Nachmittag die Mietkonditionen am Flughafen Zweibrücken bekanntgegeben und Zahlen auf den Tisch gelegt. Es reagierte damit auf den vom Steuerzahlerbund erhobenen Vorwurf, das Land enthalte den Bürgern Informationen darüber vor, was es an die Trierer Triwo AG zahlt, von der es Gebäude und Flächen auf dem Flughafen gemietet hat, um dort Flüchtlinge unterzubringen (wir berichteten zuletzt gestern).

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier als Vertreter des Landes habe von der Triwo zunächst sechs Gebäude und eine Freifläche für die Dauer von drei Monaten (1. Oktober bis 31. Dezember 2015) gemietet. Das teilte die rheinland-pfälzische Integrationsministerin Irene Alt gestern mit. Seitdem verlängere sich der Vertrag jeweils um einen weiteren Monat. Für die Gebäude mit einer Fläche von rund 5462 Quadratmetern betrage die Miete monatlich 19 117 Euro. Das entspreche einem Quadratmeterpreis von 3,50 Euro. Die Freifläche von 8600 Quadratmetern miete das Land für 4300 Euro monatlich (Quadratmeterpreis: 50 Cent). Die monatliche Gesamtmiete belaufe sich somit auf 23 417 Euro. Dieses Mietverhältnis ende zum 30. April. Ab 1. Mai miete das Land von der Triwo für die Dauer von zwei Jahren vier Gebäude mit einer Gesamtfläche von 611 Quadratmetern sowie Freiflächen von 29 150 Quadratmetern für 2138 Euro (Gebäude) und 14 575 Euro (Flächen) monatlich. Die Gesamtmiete betrage somit 16 713 Euro monatlich. „Selbstverständlich geben wir ohne das Einverständnis unserer Vertragspartner keine sensiblen Daten aus Mietverträgen heraus – so wie dies auch das Transparenzgesetz vorsieht“, hieß es gestern aus dem Integrationsministerium. Da die Triwo inzwischen einer Veröffentlichung zugestimmt habe, gebe das Land jetzt auch Auskunft zum Mietzins. Was die Veröffentlichung der Summe angeht, die Triwo für den Kauf des Zweibrücker Flughafens zahlte, so müsse man hier noch abwarten, ließ Alt gestern wissen. Insolvenzverwalter Markus Plathner und die Triwo mit Geschäftsführer Peter Adrian seien um Zustimmung zur Bekanntgabe des Kaufpreises gebeten worden. Die Triwo habe bereits ihr Einverständnis signalisiert. Der Insolvenzverwalter mache seine Zustimmung davon abhängig, ob der Gläubigerausschuss der Flughafen Zweibrücken GmbH grünes Licht gibt. „Eine entsprechende Sitzung soll kurzfristig einberufen werden“, so Alt. Nach unseren Informationen hat Triwo zwischen vier und fünf Millionen Euro für den Zweibrücker Flughafen gezahlt. Wie berichtet, wollte der Steuerzahlerbund die Herausgabe der Mietkonditionen notfalls gerichtlich erzwingen. Geschäftsführer René Quante hielt das Einverständnis der Triwo nicht für zwingend erforderlich. Auch die Linke und die CDU im Landtag machten in den vergangenen Tagen Druck auf die Landesregierung und drängten auf eine Veröffentlichung der Zahlen. Nils Dettki, Sprecher des Landesverbandes der Grünen, hatte diese Woche erklärt: „Wir wollen, dass Transparenz in der Sache hergestellt wird. Aber es gibt Grenzen, wenn es um Geschäftsgeheimnisse geht.“ Jochen Bülow, Sprecher des Landesverbandes der Linken, hielt dagegen: „Ich finde, dass privatrechtliche Verträge nicht die Transparenz unterlaufen dürfen. Sonst könnte man ja in jeden Vertrag einen solchen Passus einfügen.“ (sig/mco)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x