Zweibrücken Kulturnotizen: Heute: Spitz & Stumpf in Winterbach

„Nix wie Huddl“ heißt das Mundart-Kabarett von Spitz & Stumpf heute, Freitag, 20 Uhr, im Winterbacher Dorfgemeinschaftshaus. Weil Wein nicht gleich Wein ist und Friedel Spitz Flausen im Kopf hat, droht die beschauliche Welt des Eugen Stumpf aus den Fugen zu geraten, denn Friedel will Eugens Weingut in ein Superior-Weingut umwandeln. Das will der bodenständige Eugen natürlich nicht. Auch wenn im Dorf ein Golfplatz gebaut wird und Friedel mit VIP-Gästen lockt: „Eicheen, des is die Zukunft.“ Karten für 17 Euro gibt es bei Familie Schwarz, Telefon 06337/6678, und an der Abendkasse. (adi)

Hauptdarstellerin Alexandra Finder diskutiert heute, Freitag, 20 Uhr, im Saarbrücker Filmhaus, Mainzerstraße 6, über häusliche Gewalt und ihre Rolle in dem Film „Die Frau des Polizisten“. In Philip Grönings Film geht es um einen jungen Polizisten, seine Frau und sein Kind, und davon, wie die Enge und Abhängigkeit in häusliche Gewalt umschlägt. Der Film lief auf vielen Festivals und wurde in Venedig prämiert. Er dauert 178 Minuten (Eintritt: 7,80 Euro, ermäßigt 7,30 Euro). Alexandra Finder (Jahrgang 1977) gewann für ihre Darstellung der gepeinigten Ehefrau beim Festival von Sevilla den Preis als beste Hauptdarstellerin. Sie lebt in Frankfurt, probt aber zurzeit am Saarländischen Staatstheater für „Don Carlos“ die Königin Elisabeth. (adi)

Der Gesangverein Harmonie Lambsborn lädt für morgen, Samstag, 20 Uhr, zum Chorabend unter dem Motto „Querbeet“ mit Hits für Jung und Alt ins Lambsborner Dorfgemeinschaftshaus. Es singen die Chöre Tonart Lambsborn (Leitung: Wolfgang Schmitt), Cantamus (Leitung: Bernd Jost), Palz Pepper (Leitung: Silke Jäger), Taktstrich Kirrberg (Leitung: Claudia Maria Nirschl), Gut gemischt (Leitung: Angelika Rübel) sowie der Junge Chor Bierbach (Leitung: Bernd Jost). Der Eintritt ist frei. (adi)

x