Südwestpfalz-News Kostümtrends, Behörden-Ärger, Tiktok-Tanz

Kostümhändler Oliver Vafiadis.
Kostümhändler Oliver Vafiadis.

Warum die Fasnacht auch nach Corona mit Problemen zu kämpfen hat und welche Kostümtrends es gibt, erklärt ein Pirmasenser Vollblut-Fasnachter.

Fast 13 Millionen Euro werden 2023 Jahr in die Pirmasenser Vororte investiert. Der Schwerpunkt liegt im Straßenbau, eine Pipeline soll aber Laster überflüssig machen.

Wer seinen Namen ändern will, muss ein aufwendiges Verfahren über sich ergehen lassen. Das kann sich über Jahre hinziehen. Eine betroffene Familie hat sich an die RHEINPFALZ gewandt. Sie hat eine unschöne Geschichte zu erzählen.

Schal und Brezel, Körbchen und Kreisel, Quirl und Schiebetür: Dies sind einige der Tanzfiguren, die das Hengstbacher Ehepaar Dörner auf seiner Discofox-Plattform bei Tiktok vorführt. Ihr Lohn sind Aufrufzahlen im hohen sechsstelligen Bereich.

Die Vogelgesangstraße in Ixheim, die zum Zweibrücker Hauptfriedhof führt, wurde neu gemacht. Jetzt sieht sie aus wie fertig. Das ist sie aber noch nicht.

Mit Walter Pirmann ist ein allseits beliebtes Zweibrücker Original gestorben. Am Mittwoch wurde seine Urne beigesetzt.

Als die 16-jährige Gymnasiastin Sabrina Letzelter aus Clausen im Mai 1999 einen katholischen Kirchenchor übernahm, zählte sie zu den jüngsten Chorleiterinnen im Landkreis. Auch heute noch ist sie das jüngste Chormitglied im Cäcilienverein Merzalben. Doch in den 24 Jahren hat sich viel verändert.

In Weselberg und Thaleischweiler-Fröschen gab es bei den Neujahrsempfängen einiges zu berichten.

x