Südwestpfalz Knapp 230.000 Euro für Tablets und Laptops

5f9cde00421646e1

Rund eine Million Euro erhält die Südwestpfalz, um Schulen mit Computern und Laptops auszustatten. Das Geld stammt aus einem Programm des Bundes, das den „Digitalpakt Schule“ ergänzt.

Wie der rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete Alexander Fuhr (SPD) mitteilte, erhält Zweibrücken 233 000 Euro, der Landkreis Südwestpfalz 356 000 Euro und die Stadt Pirmasens 404 000 Euro – insgesamt werden 24,1 Millionen Euro aus dem Programm in Rheinland-Pfalz verteilt. Mit dem Geld sollen die Schulträger Laptops und Tablets anschaffen, die dann auch an Schüler verliehen werden können.

Die Corona-Pandemie habe die Schulen vor eine große Herausforderung gestellt. Nicht alle Schüler „hatten beim Unterricht zu Hause die gleichen Voraussetzungen“, betont Fuhr mit Blick darauf, dass nicht alle Familien einen Computer oder Laptop zu Hause haben. Durch das Geld aus dem Sofortprogramm könne diesem Problem nun begegnet werden.

x