Zweibrücken Keine Pizzen mehr: Inflation zwingt Imbiss zur Aufgabe

Hatten vor drei Jahren den seit Donnerstag geschlossenen Imbiss zusammen eröffnet: Michael (links) und Christian Wolf.
Hatten vor drei Jahren den seit Donnerstag geschlossenen Imbiss zusammen eröffnet: Michael (links) und Christian Wolf.

Die stark gestiegen Einkaufspreise für Waren und Energie schlagen voll durch: Seit Donnerstag hat der Imbiss neben der Früchte-Ecke Wolf in der Zweibrücker Fußgängerzone geschlossen. „Die Preise, für die wir aufgrund der gestiegenen Produktionskosten etwa das Stück Pizza verkaufen müssten, sind nicht darstellbar“, sagt Michael Wolf, der zusammen mit seinem Bruder Christian vor drei Jahren den Imbiss eröffnete, neben Pizza auch Crêpes und Nudelgerichte anbot und schnell Stammkunden gewann. Man habe den Geschäftszweig aufgegeben. Das Personal werde nun an anderen Stellen des Unternehmens eingesetzt, etwa im Obst- und Gemüse-Verkauf der Früchte-Ecke oder im Marktbetrieb, den seit eineinhalb Jahren schon Michael Wolfs Bruder Christian organisiert. Wie für Privatverbraucher, hätten sich die Einkaufspreise für die Gastronomie bisweilen mehr als verdoppelt. „Ich nenne mal das Beispiel Edamer. Als wir öffneten vor drei Jahren, hat uns das Kilo 3,40 Euro gekostet, heute 7,40 Euro. Fast ebenso hoch sind die Preissteigerungen beim Mehl. Und die Strom- und Gaspreisentwicklung kennt ja jeder“, sagt Wolf. Er habe sich sehr über die Wertschätzung der Kunden gefreut, als Unternehmer sei er nun aber zu dieser Entscheidung gezwungen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x