Zweibrücken Ixheimer bieten Favorit Winzeln lange Paroli

Contwig. Der TuS Winzeln gewann gestern mit einem 3:1 im Finale gegen den SV Ixheim die Hallenkreismeisterschaft der E-Junioren-Kicker in der Schulturnhalle in Contwig. Dritter wurde der FC Fehrbach, der sich im Neunmeterschießen mit 5:4 (1:1) gegen den FK Pirmasens durchsetzte. Ein Sonderlob von Staffelleiter Thomas Bauer erhielt Ausrichter JFV Zweibrücken, der über beide Turniertage für eine hervorragende Betreuung sorgte.

Die Vorrunde zur E-Junioren-Hallenkreismeisterschaft wurde wegen der Vielzahl der Teilnehmer an zwei Tagen ausgetragen. In Rodalben hatten sich schon Heltersberg, Busenberg, Winzeln, Hermersberg, Rodalben, Erfweiler und Fehrbach (I + II) qualifiziert. Am Samstag kamen in Contwig noch der SV Ixheim (I + II), FK Pirmasens, SV Palatia Contwig, SVN Zweibrücken und die SG Rieschweiler dazu. Dabei schlug Ixheim I gleich im ersten Spiel des Tages den Dritten der Kreisliga, FK Pirmasens, mit 1:0 und holte sich in Gruppe A den Sieg vor der U11 des Oberligisten. Contwig schaffte den Sieg in Gruppe B ohne Gegentreffer. Kurios: Ixheim II wurde in Gruppe C mit nur einem geschossenen Tor Gruppensieger. Damit hatten Ixheim und Fehrbach je zwei Teams in die Endrunde geführt, mussten dann aber gestern in Gruppe B jeweils mit ihrer ersten Garnitur gegen die zweite antreten.

Während Winzeln als Tabellenführer der Kreisliga, sowieso als Turnierfavorit gehandelt, auch die Endrundengruppe A klar dominierte und sich mit beeindruckenden 20:0 Toren als Gruppensieger fürs Halbfinale qualifizierte, gab es um Platz zwei ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem FK Pirmasens, Rodalben und Busenberg. Das Torverhältnis entschied zugunsten der Pirmasenser.

Nach einem 0:1 gegen Hermersberg kam Ixheim in der Gruppe B vorübergehend etwas ins Holpern. Fehrbach und Contwig saßen dem SVI im Nacken und hatten am Ende mit zehn Punkten nur einen weniger als Ixheim. Durch das bessere Torverhältnis rutschte Fehrbach auf Platz zwei und war somit einziger Finalteilnehmer aus der Kreisklasse, während die drei anderen Mannschaften in der höheren Kreisliga spielen.

Die einzige unsportliche Aktion des gesamten Turniers gab es im Halbfinalspiel zwischen FK Pirmasens und Ixheim. Die beiden Vierer gerieten derart aneinander, dass sie von Schiedsrichterin Laura Weis Rot gezeigt bekamen. Sportlich setzte sich Ixheim mit 1:0 durch und stand somit im Endspiel gegen Winzeln, das deutlich mit 5:0 gegen Fehrbach gesiegt hatte. Der dritte Platz musste nach einem 1:1 in regulärer Spielzeit zwischen dem FK Pirmasens und dem Lokalrivalen Fehrbach durch ein Neunmeterschießen ermittelt werden. Hier hielt FCF-Keeper Lucca Woll zwei Strafstöße und sicherte Fehrbach mit 5:4 Platz drei.

Im Finale ging Winzeln durch einen Alleingang von Simon Hauck durch die Mitte mit 1:0 in Führung. Nur eine Minute später glich Lukas Wink nach Bandenzuspiel von Lukas Renkawitz zum 1:1 aus. Vier Minuten vor Spielende leistete sich Ixheim einen Abwehrfehler, der Simon Hauck an den Ball brachte. Hauck bediente Elias Braun - 2:1 für Winzeln. Ixheim hielt prima dagegen, bot dem Favoriten Paroli, brachte sich aber durch einen erneuten Defensivfehler, den wieder Hauck eiskalt zum 3:1 nutzte, um die Chance, noch mal heranzukommen.

x