Zweibrücken „Ich kann locker in die Kämpfe gehen“

Montpellier. Jasmin Külbs vom 1. Judo Club Zweibrücken steht am Wochenende bei den Europameisterschaften auf der Matte, die seit gestern im südfranzösischen Montpellier ausgetragen werden. Külbs tritt morgen im Einzel - und am Sonntag im Mannschafts-Wettkampf an.

Die 22-jährige Sportsoldatin hat sich nach einem fünften Platz bei der EM und einem siebten Platz bei den Weltmeisterschaften 2013 jetzt eine Medaille zum Ziel gesetzt. Welche Farbe diese Medaille haben werde, hänge vom Verlauf der Kämpfe ab, bei der U23-EM 2012 war es schon Bronze. Schon seit längerem, seit den Deutschen Meisterschaften in Ettlingen, laboriert die Kämpferin an einer Schulterverletzung. Sie geht aber nicht davon aus, dass sie diese Blessur in Montpellier ernsthaft beeinträchtigen wird. Bei ihrem Auftritt beim Grand Prix im türkischen Amsun vor einigen Wochen, wo sie einen zweiten Platz belegte, sei das ja auch nicht der Fall gewesen. „Ich fühle mich insgesamt gut, kann locker in die Kämpfe gehen“, sagt sie. Die mehrfache deutsche Meisterin im Schwergewicht braucht keine Einzelgegnerinnen zu nennen, um die Klasse der Konkurrenz darzustellen. „Ich denke mal, dass 90 Prozent derer, die dahin fahren, ernsthafte Konkurrentinnen sind“, sagt sie. Stephan Hahn, Vorsitzender des Zweibrücker Judoclubs, der Külbs schon bei den vorhergehenden Auftritten auf der internationalen Bühne, über Telefon und Internet mitbetreut hat, schätzt die Medaillenhoffnungen der Sportsoldatin als realistisch ein. „Ihre Form ist gut, sie ist auch mental gut drauf. Alle ernstzunehmenden Gegnerinnen in Europa hat sie schonmal geschlagen“, geht Hahn von jeder Menge Selbstvertrauen bei seiner Athletin aus. Wichtig in Südfrankreich sei, dass Jasmin Külbs ihr kämpferisches Vermögen „genau auf den Punkt“ bringen könne. Mindestens ebenso wichtig fürs Gelingen der „Mission Medaille“ seien freilich objektive Kampfrichter. Hahn hofft, dass die starken französischen Kämpferinnen in Montpellier nicht in den Genuss eines Heimvorteils kommen werden. Zur psychologischen Unterstützung Jasmin Külbs aus der Ferne werde sich Stephan Hahn natürlich wieder bereithalten. Grundsätzlich sei die Schwergewichtlerin jedoch durch den Frauen-Bundestrainer Michael Bazynski bestens betreut. „Außerdem wird ihr vertrauter Trainer Sergio Oliveira dabei sein, der vom spanischen Barcelona aus ins französische Montpellier gereist ist.“ (bun)

x