Zweibrücken Hoher Krankenstand lässt Busse stehen

Auch die Linie 228 ist in den vergangenen Tagen teilweise oder ganz ausgefallen.
Auch die Linie 228 ist in den vergangenen Tagen teilweise oder ganz ausgefallen.

Die beiden Zweibrücker Buslinien 222 und 228 sind in den vergangenen beiden Tagen teilweise bis ganz ausgefallen. Laut Anja Belli-Jag, Betriebsleiterin bei den Zweibrücker Stadtbus-Betrieben, haben die Fahrgäste darauf mit gemischten Gefühlen reagiert.

Die Linie 222 führt vom Europaring Ernstweiler über Ixheim nach Hengstbach, die 228 fährt vom Zweibrücker ZOB unter anderem über die Fuchslöcher, den Hauptbahnhof und den Europaring. „Zur Zeit haben wir einen hohen Krankenstand. Unser verbleibendes Personal und Mitarbeiter aus der Verwaltung geben ihr Bestes, um alle Dienste zu besetzen“, sagt Belli-Jag zur aktuellen Situation beim Zweibrücker Busbetrieb. Die Situation, dass zu viele Busfahrer krank sind und teilweise Buslinien deshalb ausfallen müssen, sei im Betrieb neu. „Wir haben in der Vergangenheit nur in den Wintermonaten witterungsbedingt Ausfälle verzeichnet. Auch voriges Jahr ist fast nichts ausgefallen. Dieses Jahr haben wir mit Ausfällen durch kurzfristige Personalausfälle zu kämpfen“, erklärt sie.

Die Fahrgäste reagieren gemischt darauf, dass die Busse teilweise nicht fahren. Belli-Jag spricht von Fahrgästen, die sich aufregen, aber auch von jenen, die Verständnis für die Situation zeigen. „Leider können wir bei kurzfristigen Krankmeldungen die Fahrgäste nicht rechtzeitig informieren.“ Ob Fahrgäste auch weiterhin mit kurzfristigen Ausfällen im Busverkehr rechnen müssen, kann die Betriebsleiterin nicht sagen. „Ich hoffe, dass bald wieder alle einsatzbereit sind“. Wichtig sei, dass trotz Krankenstand vor allem die Schulbusse fahren. Welche regulären Buslinien nicht fahren, werde intern entschieden. Auf Nachfrage, inwiefern Vielfahrer mit Wochen- und Monatskarte entschädigt werden, gab Belli-Jag keine Antwort.

x