RIEDELBERG Hinterm Eichwäldchen darf man jetzt auch etwas anders bauen

Wie darf das Dach gebaut werden?
Wie darf das Dach gebaut werden?

Eigentlich hatte der Riedelberger Rat eine kleine Änderung am Bebauungsplan Hinter dem Eichwäldchen schon abgesegnet. Wegen eines Formfehlers musste der Rat erneut abstimmen.

Ein Bauherr möchte dort etwas ein bisschen anders bauen, als der Plan dies bislang erlaubte. Der Beschluss, so Bürgermeister Christian Schwarz, war reine Formsache. Geplant ist der Bau eines Hauses mit etwas abweichender Traufhöhe. Für diese Differenz zwischen Straßenniveau und Dachkante waren im Baugebiet bislang maximal sechs Meter vorgeschrieben: nun soll eine Höhe bis 7,5 Meter zulässig sein. Der Rat hatte schon zugestimmt, dabei jedoch die Begriffe Trauf- und Firsthöhe verwechselt. Die Firsthöhe ist das Maß zwischen Straße und Dachoberkante.

Der Rat korrigierte den Fehler und beschloss erneut einstimmig die Änderung des Bebauungsplans. Neu ist, dass diese Änderung nun für das gesamte Baugebiet gilt. Der geänderte Bebauungsplan wird ausgelegt.

x