Zweibrücken Heimstarke FV-Damen

Zweibrücken. Die Herren der SG Dellfeld/Zweibrücken unterlagen in der Zweiten Bundesliga Süd beim SKC Hugweier mit 5461:5581. Während die Regionalliga-Herren der KSG Zweibrücken in Haßloch ebenfalls verloren, fuhren die beiden Damen-Regionalligisten FV Zweibrücken und SG Dellfeld/Zweibrücken jeweils Heimsiege ein.

Erneut mussten die Herren des Vorletzten SG Dellfeld/Zweibrücken aus Hugsweier ohne Punkte die Heimreise antreten. Die Zweite Bundesliga Süd weist erkennbar stärkere Clubs auf als die Mittel-Staffel im Jahr zuvor. Zudem sind alle Bahnen noch gewöhnungsbedürftig. Allerdings sind nur drei erzielte 900er der SG-Herren in dieser Klasse einfach auch zu wenig, um zu gewinnen. Stärkster Akteur bei den Gästen war Hans-Jürgen Weber, der mit 957 Punkten seinem Gegenspieler 101 Kegel abnehmen konnte, er blieb aber als einziger siegreich. Für die SG punkteten: Jürgen Münchow (870), Horst Köckritz (882), Harald Mau (890), Carsten Dietz (912) und Jörg Dietz (950). Regionalligist KSG Zweibrücken unterlag bei der TSG Haßloch mit 5375:5177. Die KSG, die auf einige Stammspieler verzichten musste, begann mit Christof Ebersold (846 Punkte) sowie Thorsten Machura (896) im Anfangspaar. Die beiden schickten die zwei jüngsten KSG-Spieler mit einem Rückstand von 42 Kegeln auf die Bahn: Jannik Schlag spielte dann mit 833 Punkten eine respektable Partie, während Marco Göller nur auf 811 Holz kam. Pascal Schlag (885) und Andreas Jann (906) im Schlusspaar waren zwar motiviert, konnten die 150 Zähler Rückstand aber nicht mehr aufholen. In der Tabelle ist das KSG-Team mit 6:12 Punkten weiterhin Neunter. Keine Probleme hatte die Regionalliga-Damen von Fortuna Vollkugel Zweibrücken dank einer guten Teamleistung beim 2456:2352-Sieg gegen die SG Miesau/Brücken 2. Im Anspiel arbeiteten Petra Brennemann (371) und Helga Eschenbaum (444) einen Vorsprung von 32 Holz heraus. Das Mittelpaar mit Gisela Haas (399) und Manuela Schlachter (405) erhöhte den Vorsprung auf 93 Holz. Jutta Schmidt (415) und Katrin Host (422) machten am Ende noch mal elf Holz gut. Die zu Hause noch ungeschlagenen Fortuna-Damen treten am Sonntag beim Zweiten in Rodalben an. Liga-Konkurrent SG Dellfeld/Zweibrücken besiegte zu Hause den schwachen KSV Kuhardt deutlich mit 2520:2289. Fünf erzielte 400er – gegenüber nur einem der Gäste – unterstrichen dies. Herausragend war erneut das Schlusspaar der Gastgeber, das zusammen auf 900 Punkte kam. Für die SG spielten: Elke Janz (364), Marianne Ruble (412), Nadine Rothaar (414), Franziska Schlachter (430), Christine Sprengard (445) und Saskia Sprengard (455). (sai)

x