Zweibrücken Harzbornhaus tut sich schwer mit der Pächtersuche

Die Pächterin des Harzbornhauses
Die Pächterin des Harzbornhauses

Die Naturfreunde suchen einen neuen Pächter für das Harzbornhaus. Inga Fromm, die die Hütte zwei Jahre gepachtet hatte, hat vor kurzem die Segel gestrichen. Jetzt ist das Naturfreundehaus erst mal zu.

„Wir suchen nach einem Pächter. Ein paar Gespräche haben wir geführt, aber es hat sich nichts Konkretes ergeben“, sagt Willi Richter, zweiter Vorsitzender des Naturfreundevereins, dem das Harzbornhaus gehört, auf Anfrage. Richter war es auch, der versuchte, die Pächterin Inga Fromm zum Bleiben zu überreden. Vergebens. Fromm konnte es sich schlicht nicht mehr leisten, die Hütte zu betreiben, wie sie auf Anfrage mitteilte, gestiegene Energie- und Lebensmittelkosten fraßen die Einnahmen auf. Die 54-Jährige, die zuvor Wirtin in der Kugelfanghütte gewesen war, hat die Reißleine gezogen und aufgegeben.

Bis 1990 bewirtschafteten die Naturfreunde die Hütte noch selbst, erzählt Richter, echter Auerbacher und seit 40 Jahren für die Hütte tätig. Weil aber zunehmend Leute fehlten, die bereit waren, Dienst zu machen, entschied man sich, das Naturfreundehaus zu verpachten. Inga Fromm war die fünfte Pächterin der in einem Waldgebiet drei Kilometer nordöstlich von Niederauerbach gelegenen Gaststätte, zu der auch ein Biergarten und ein Kinderspielplatz gehören.

Die Naturfreunde suchen weiter

Richter hofft, dass sich bald eine Lösung finden wird, es werde weiter gesucht. „Hoffentlich können die Leute bald wieder zu uns hochlaufen. Wir haben in Niederauerbach doch fast keine Gaststätten mehr“, erinnert Richter daran, dass der Zweibrücker Stadtteil „mal 23 Gaststätten hatte“. Die Hütte dürfe jetzt nicht auch noch wegfallen: „Das wäre ein großer Verlust.“

x