Zweibrücken Handball: Weibliche SV-B-Jugend für Oberliga qualifiziert

Zweibrücken. In der zurückliegenden Woche qualifizierte sich die weibliche B-Jugend des SV 64 Zweibrücken für die RPS-Oberliga. Damit sind sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich alle SV-Jugendteams in überregionalen Ligen vertreten. Die männliche A-Jugend hatte sich (wie berichtet) für die Bundesliga qualifiziert.

Nachdem die „alte“ B-Jugend bis in den Juni hinein noch an den Endspielen um die deutsche Meisterschaft teilnahm, musste die neu formierte Mannschaft in zwei Spielen in der zweiten Juniwoche bereits die RPS-Qualifikation absolvieren. Wenig Zeit, um ein neues Team zu formieren und auf die Aufgabe vorzubereiten. „Ich hatte gerade mal drei Trainingseinheiten zur Verfügung“, bemerkte SV 64-Trainer Martin Schwarzwald. Im ersten Spiel am vergangenen Sonntag lieferten die SV-Mädels aber eine überzeugende Partie und gewannen mit 28:14 (14:8) gegen die DJK Marpingen, in der C-Jugend letztes Jahr souveräner Saarlandmeister. Für den SV 64 spielten und trafen: Laura Werle - Amelie Berger 11, Isabelle Rubeck 5/3, Carla Wiegand 5, Anna Pfeifer 3, Annalena Frank 2, Hanna Scholtes 1, Emese Göpel 1, Hanne Magold, Franziska Lehmon, Hannah Fuhr, Rabea Breininger und Pauline Hartfelder. Im Rückspiel am Mittwoch waren die SV-Mädels nicht ganz so konzentriert, vergaben viele gute Einwurfmöglichkeiten. „Mit dem Wissen, nicht mehr ausscheiden zu können, habe ich aber auch viel ausprobiert und allen Mädchen viel Spielzeit gegeben“, bemerkte Coach Schwarzwald nach dem 18:18-Unentschieden im Rückspiel zufrieden. Hier spielten und trafen: Laura Werle - Isabelle Rubeck 5/4, Carla Wiegand 4, Hannah Scholtes 3, Amelie Berger 3, Annalena Frank 1, Franziska Lehmon 1, Anna Pfeifer, Emese Göpel, Pauline Hartfelder, Hannah Fuhr, Hanne Magold, Rabea Breininger. (cm)

x