Zweibrücken Handball: SV-A-Jugend wieder in Bundesliga-Südstaffel

Zweibrücken. Am Freitag gab der Deutsche Handball-Bund (DHB) die Einteilung der vier Staffeln der A-Jugend-Bundesliga in der Saison 2016/2017 bekannt: Dabei wurde die A-Jugend des SV 64 Zweibrücken von dem für die Jugend zuständigen DHB-Vizepräsidenten Carsten Korte wie in den vergangenen beiden Jahren in der Südstaffel eingeordnet.

Dort treffen die Zweibrücker, die in der abgelaufenen Saison in der Endabrechnung den starken dritten Tabellenplatz belegt hatten, auf elf Teams aus Baden-Württemberg. Aus Bayern ist in der kommenden Saison keine Mannschaft mehr in der A-Jugend-Bundesliga dabei. Die weiteste Anreise haben die SV 64-Junglöwen dabei erneut an den Bodensee zum Auswärtsspiel bei der HSG Konstanz. Mit der JSG Balingen-Weilstetten, der SG Pforzheim-Eutingen, der SG Ottenheim/Altenheim, der SG Kronau-Östringen (dem Nachwuchs des Deutschen Meisters Rhein-Neckar Löwen) und dem TSB Heilbronn-Horkheim hatten sich neben den SVlern fünf weitere Vereine durch ihre Platzierung unter den ersten sechs Teams in der letztjährigen Bundesliga-Saison erneut qualifiziert. Mit FA Göppingen und dem TV Bittenfeld sind die Nachwuchsteams zweier weiterer Bundesligisten in der Südstaffel am Start. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch die JSG Echaz-Erms, die SG Meißenheim/Nonnenweier und die HSG Ostfildern. Die TSG Friesenheim, neben den 64ern der einzige Verein in der Jugend-Bundesliga aus dem Gebiet der RPS-Oberliga, wurde auch in diesem Jahr wieder in der Oststaffel eingruppiert. „Ich bin mit dem Zuschnitt der Liga sehr zufrieden“, stellte SV 64-Trainer Tony Hennersdorf nach der Zuteilung fest. Der Trainer wird in der kommenden Spielzeit in Personalunion sowohl die Zweibrücker Männer in der Dritten Liga Süd als auch die A-Jugend in der Bundesliga betreuen. Saisonstart für die Zweibrücker Nachwuchslöwen ist am Wochenende des 10. und 11. September. Letzter Spieltag ist der 8. April 2017. |cm

x