Zweibrücken Handball: SV 64-Herren im Pokal gegen Erstligist Balingen

Düsseldorf. Die Drittliga-Handballer des SV 64 Zweibrücken haben im Jubiläumsjahr des 50. Vereinsgeburtstages den nächsten Höhepunkt: Wie die gestrige Auslosung in Düsseldorf ergab, empfangen die SV 64-Herren in der ersten Runde des DHB-Pokals am Mittwoch, 20. August (20 Uhr, Westpfalzhalle) Erstligist HBW Balingen-Weilstetten. Die SV 64-Damen spielen am 6. September gegen Zweitligist SV Allensbach.

„Da hatten wir wirklich unheimliches Losglück“, freut sich SV-Trainer Stefan Bullacher über den Erstligisten als Gegner zehn Tage vor dem Drittliga-Start – und auf ein mögliches Wiedersehen mit HBW-Spieler Tim Burkholder. Saarpokal-Sieger SV 64 erwischte in der Pokal-„Südgruppe“ den letzten Erstligisten, nachdem die drei Aufsteiger aus der zweiten Liga Friesenheim, Erlangen und Bietigheim sowie die HSG Wetzlar, der VfL Gummersbach und Frisch-Auf Göppingen zuvor jeweils tieferklassigen Vereinen zugelost worden waren. Die HBW Balingen-Weilstetten war zuletzt im Wechselbad der Gefühle: Sportlich abgestiegen, erhielt sie nach dem Lizenzentzug des HSV-Handball den letzten Platz in der Ersten Liga, um kurz darauf durch ein Urteil des unabhängigen Schiedsgerichtes der DKB Handball-Bundesliga zugunsten der Hamburger wieder in die Zweitklassigkeit abzurutschen. Erst das Erwirken einer einstweiligen Verfügung am Montag beim Landgericht in Dortmund sorgte dafür, dass die Balinger ihren Erstligaplatz zurück erhielten und die Bundesliga in der kommenden Saison mit 19 Teams startet. Etwas weniger Losglück als die Herren hatte das Frauen-Team des SV 64, das ebenfalls Saarland-Pokalsieger wurde. Im Frauenwettbewerb sind die Erstligisten in der ersten Pokalrunde aber noch nicht im Lostopf. Die SV 64-Frauen empfangen am Samstag, 6. September (20 Uhr, Ignaz-Roth-Halle) Zweitligist SV Allensbach. (cm)

x