Zweibrücken Handball: Ostern: Stadt-Derby im Pokal-Halbfinale

Lucie Krein (Mitte) vom SV 64 ist HVS-Spielerin des Jahres 2017.
Lucie Krein (Mitte) vom SV 64 ist HVS-Spielerin des Jahres 2017.

«SAARBRÜCKEN.» Die Männer von Handball-Oberligist SV 64 Zweibrücken treffen im Halbfinale um den saarländischen Verbandspokal wie im Vorjahr auf Klassenkonkurrent HF Illtal, Titelverteidiger VTZ Saarpfalz auf den TV Niederwürzbach. Die SV 64-Frauen müssen in ihrem Halbfinale gegen Saarlandligist TV Merchweiler ran. Auch erfreulich aus SV-Sicht: Lucie Krein wird als Spielerin des Jahres geehrt, Joshua Eberhard als Nachwuchstalent 2017.

Die Oberliga-Frauen des SV 64 machen aus Zweibrücker Sicht um 12 Uhr am Ostermontag in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle den Anfang. „Das Los ist ganz gut“, meinte dazu SV-Herrentrainer Axel Koch zum Halbfinalgegner bei der Bank1Saar-Trophy. Er rechnet damit, dass sich im ersten Halbfinale Liga-Gegner HSV Püttlingen gegen die HSG TVA/ATSV Saarbrücken durchsetzt. „Dann stünden auch die vermeintlich stärksten Mannschaften in Finale“, findet er. „Gegen Püttlingen haben wir in der Saison einmal gewonnen, einmal verloren. Da ist alles offen“, sagt er. Bei den Männer stehen sich in der ersten Halbfinalpartie – ab 13 Uhr ebenfalls wie im Vorjahr – Saarlandligist TV Niederwürzbach und Titelverteidiger VTZ Saarpfalz gegenüber. „Auf das Los hatte ich auch ein bisschen gehofft“, meint Koch mit Blick auf die Niederwürzbacher. „So haben wir zwei schwere Spiele, aber ich glaube, dass uns Illtal im Halbfinale noch besser liegt als die VTZ“, sagt er. Vor den beiden Finals hat der SV 64 noch doppelt Grund zur Freude: Vor dem Frauen-Endspiel (15.30 Uhr) wird Lucie Krein aus dem Oberliga-Team als beste Spielerin des Jahres 2017 geehrt. Und vor dem Männer-Finale (16.50 Uhr) wird B-Jugend-Spieler Joshua Eberhard von den „Löwen“ als bester Nachwuchsakteur des Jahres 2017 ausgezeichnet.

x