Zweibrücken Grundschüler laufen für ukrainische Kinder

Eine große Spende haben die Schüler erlaufen.
Eine große Spende haben die Schüler erlaufen.

Nahezu 8500 Euro haben die Schüler der Thomas-Mann-Grundschule Ende Mai bei einem Spendenlauf auf dem benachbarten Sportplatz des SV Ixheim für Schulkinder in der Ukraine erlaufen.

Jedes Kind hat sich dabei einen oder mehrere Paten gesucht, die jeweils pro gelaufener Runde einen zuvor festgelegten Betrag gespendet haben. Am Samstag, beim Schulfest, war die Übergabe des Spendenschecks. Lehrerin Anette Weyand, die Idee zum Spendenlauf hatte, übergab zusammen mit den Schülern Jerzy Wegrzynowski den Spendenscheck über 8433,30 Euro. Wegrzynowski ist Hausleiter von Spohns Haus, dem ökologischen Schullandheim im saarländischen Gersheim, und hat schon länger Kontakte in die Ukraine und schon mehrere Hilfslieferungen dorthin organisiert.

Mit dem Geld der Zweibrücker Schüler soll Lernmaterial für das Städtische Lyzeum Nummer 2 in der westukrainischen Stadt Drohobych angeschafft werden. Das Lyzeum hat 50 Flüchtlingskinder aus der Ostukraine aufgenommen, die laut Thomas-Mann-Schule nur noch wenige persönliche Gegenstände besitzen. Viele von ihnen haben laut Jerzy Wegrzynowski im Krieg ihre Eltern verloren.

x