Zweibrücken Grieser spielt bei „Blacky“ vor

Zweibrücken. Handballer Tom Grieser vom SV 64 Zweibrücken ist in der vergangenen Woche eine Einladung zu einem Lehrgang der deutschen Jugend-Nationalmannschaft ins Haus geflattert. Der B-Jugendliche darf sich vom 30. März bis 3. April bei den Bundestrainern Christian „Blacky“ Schwarzer und Jochen Beppler vorstellen.

Nachdem Tom Grieser bei den Sichtungsspielen nach eigener Einschätzung nicht besonders gut gespielt hatte, war er über den Brief des Deutschen Handball-Bundes umso überraschter. Der 1,85 Meter große und 77 Kilo schwere Rechtshänder spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Handball, wechselte vor fünf Jahren von der VTZ zu den 64ern und wurde sowohl mit der D-Jugend als auch mit der C-Jugend der 64er Saarlandmeister. In diesem Jahr verpasste er mit der männlichen B-Jugend knapp die Meisterschaft in der RPS-Oberliga. „Ich freue mich unheimlich auf diesen Lehrgang in Saarbrücken und darauf, viele neue Erfahrungen zu machen“, sagt der ehrgeizige junge Handballer. 18 Spieler wurden von Bundestrainer Schwarzer für den Lehrgang für den Bereich Süddeutschland nominiert. Grieser entstammt einer sportbegeisterten Familie: Beide Eltern, Silvia und Hermann, spielten Handball, die beiden älteren Brüder Jörn und Finn sind Fußballer. Toms Cousine Amelie Berger wurde vor kurzem als Spielerin des Jahrgangs 1999 für einen Lehrgang der Nationalmannschaft gesichtet. Der Schüler der 10. Klasse der Mannlich-Realschule in Zweibrücken hat neben dem Handballtraining auch dreimal wöchentlich Krafttraining im Fitnessstudio auf dem Programm. Nach Kai Nonnweiler, Torben Rixecker, Tim Burkholder, Erik Pohland, Jerome Müller, Nils Wöschler und Benni Berz sowie bei den Mädchen Elisa Burkholder und Amelie Berger, ist Tom Grieser der zehnte „Junglöwe“, der sich in den vergangenen zehn Jahren über DHB-Post freuen durfte. „Wir sind stolz, dass mit Tom nun schon im fünften Jahr hintereinander ein SV-Spieler zur Jugend-Nationalmannschaft eingeladen wurde“, sagt SV 64-Jugendkoordinator Stefan Bullacher. (cm)

x