Zweibrücken Glasfaser: Warten auf Förderbescheid

LAN-Kabel: Mit Glasfaser flutscht’s im Internet schneller.
LAN-Kabel: Mit Glasfaser flutscht’s im Internet schneller.

Bis Oberauerbach schnelles Glasfaser-Internet hat, kann es noch dauern. Laut Ortsvorsteherin Katja Krug im Rat erklärte, wird noch auf den Förderbescheid vom Land gewartet.

Sobald der Förderbescheid da ist, könne der Glasfaserausbau starten. Man habe sich sogar schon mit einer Firma für den Ausbau geeinigt. Hedi Danner (SPD) warnte im Ortsbeirat davor, dass der Förderbescheid statt für den Vorort allein für die gesamte Stadt gelten könnte. In diesem Fall, so befürchtet die Sozialdemokratin, könnte Oberauerbach „hinten runterfallen“. Der städtische Digitalisierungsbeauftragte soll als Gast der nächsten Ortsbeiratssitzung vor Ort die noch offen gebliebenen Fragen klären.

Die SPD-Fraktion stellte infrage, ob der Internet-Hotspot im Bürgerhaus wirklich notwendig ist. Sie fragte nach Nutzerzahlen. Schließlich koste der Hotspot Oberauerbach Geld. Doch heute komme fast jeder mit Handy, Tablet und Laptop mobil ins Netz.

x