Zweibrücken/Pirmasens/Südwestpfalz Giftiger Asbest, kritische Nachbarn, viel Arbeit, falscher Impfausweis – Südwestpfalz-News

Bei Abrissarbeiten in der Alten Ixheimer Straße wurde belasteter Schutt entdeckt.
Bei Abrissarbeiten in der Alten Ixheimer Straße wurde belasteter Schutt entdeckt.

Als wäre in Zweibrücken der Ärger um die Baustelle in der Alten Ixheimer Straße nicht sowieso schon groß: Jetzt gibt es wegen Asbestbelastung einen Baustopp.

Immer mehr Nachbarstädte kündigen Widerstand gegen die jüngsten Ausbaupläne für das Zweibrücker Outlet an.

Lauern im Erdreich unter Rimschweiler noch explosive Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg? Eine Spezialfirma soll’s jetzt herausfinden.

Soll die Alte B10 zwischen Zweibrücken und Contwig saniert werden oder nicht? Es sieht wohl danach aus, als ob es so kommt.

Die Arbeitslosenquote sinkt in Pirmasens, Zweibrücken und dem Landkreis Südwestpfalz. Allerdings nur um jeweils 0,1 Prozentpunkte.

Mit dem fertigen B10-Ausbau bei Hinterweidenthal endete für Peter Gross Bau ein Dauerauftrag. Über fehlende Arbeit kann sich die Firma in der Region aber nicht beklagen. Grund zur Klage sind eher behördliche Auflagen und das Fehlen einer Bauschuttdeponie.

Um Korruption im Rathaus vorzubeugen, hat die Pirmasenser Stadtspitze einen Anwalt engagiert, an den sich Mitarbeiter wenden können.

Mit dem Krämermarkt hat der Pirmasenser Maimarkt jetzt einen weiteren Höhepunkt. Wir haben uns mit den Händlern unterhalten.

Im Dezember 2021 hatte ein Mann in einer Pirmasenser Apotheke einen angeblichen Impfausweis vorgelegt, um einen digitalen Impfausweis ausgestellt zu bekommen. Das bescherte ihm jetzt ein Gerichtsverfahren.

Die Pirmasenser AfD-Stadtratsfraktion sorgt sich um die Sicherheit im Fall eines Angriffs durch russische Raketen und hat nach der Anzahl der in der Stadt vorhandenen Bunker nachgefragt.

Die Dorfmoderation in Merzalben endet mit unausgegorenen Vorschlägen. Das sorgt für Kritik.

Bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz gibt es nur kleine Bestände von Schutzmaterial, dessen Haltbarkeit abgelaufen ist.

In Dahn hat die Wasgau AG ihr erstes Café in Alleinstellung eröffnet. Das hat auch sonntags geöffnet.

x