Zweibrücken Gerhard Burkei verlässt die Linke

Gerhard Burkei
Gerhard Burkei

Das frühere Stadtratsmitglied Gerhard Burkei ist bei den Linken ausgetreten, wo er im Kreisverband Zweibrücken bis zuletzt das Amt des Schriftführers ausübte. Als Grund nannte Burkei einige Sätze des Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Linken Kreisverbandes Kaiserslautern-Land, Alexander Ulrich, die für Burkei nach eigenen Angaben das Fass überlaufen ließen. Neben anderem habe sich Ulrich im September, nachdem er erneut zum Kandidaten für die Bundestagswahl 2021 gewählt wurde, gegen eine mögliche Zusammenarbeit mit SPD und Grünen im Bund ausgesprochen. Burkei sei hingegen der Meinung, dass eine Partei, die nur opponieren wolle, nie etwas erreichen werde. Der gebürtige Vorderpfälzer saß bis 2018 für die Linken im Zweibrücker Stadtrat. Nach einem internen Streit um die Fraktionskasse verließ Burkei die Fraktion Ende November 2018. Da für eine Fraktion mindestens zwei Mitglieder vorhanden sein müssen, musste sich die Linken-Fraktion nach Burkeis Austritt auflösen. Denn mit Bernhard Schneider und Atilla Eren hatten zuvor bereits zwei weitere Mitglieder die Fraktion verlassen – allerdings aus anderen Gründen. Fortan nahm Burkei sein Mandat als fraktionsloses Mitglied im Stadtrat wahr. Zur Wahl 2019 trat er nicht mehr an.

x