Zweibrücken Geistliche schlagen an Ostern neue und ungewöhnliche Wege ein

Gläubige können ab Gründonnerstag einen selbstgestalteten Stein vor der Alexanderskirche (Bild) und vor der Versöhnungskirche ab
Gläubige können ab Gründonnerstag einen selbstgestalteten Stein vor der Alexanderskirche (Bild) und vor der Versöhnungskirche ablegen. Das ist Teil der Aktion »Stein und Licht«.

Ostern findet statt. Nicht so wie gewohnt, sondern ganz anders: Gottesdienste kommen in Zweibrücken ins Wohnzimmer, Osterwasser und Osterkerze können an den Kirchen abgeholt werden und Live-Musik ertönt vor den Altenheimen.

„An Karfreitag machen wir um 18 Uhr einen Zoom-Gottesdienst über Internet“, kündigt Günter Sifft an, protestantischer Pfarrer in Zweibrücken-Mitte. Damit betrete die Gemeinde Neuland. Beim Gottesdienst sitze man zu Hause vor dem Laptop mit Kamera und Mikrofon und könne teilnehmen. Sifft: „Man kann auch gesehen werden. Wie im Gemeinderaum sind alle nebeneinander. Die Person, die spricht, erscheint groß auf dem Bildschirm.“ Bis zu 100 Leute könnten bei diesem Gottesdienst dabei sein; eine Anmeldung ist erforderlich unter guenter.sifft@evkirchepfalz.de.

Das Haus verlassen muss man für die Aktion „Stein und Licht“: Die Gläubigen sind laut Sifft eingeladen, einen selbstgestalteten Stein – Symbol für die Lasten, die man trägt – vor der Alexanders- oder vor der Versöhnungskirche in der Röntgenstraße abzulegen und sich eine Osterkerze und eine Andacht in Papierform mitzunehmen. Ab Gründonnerstag werden die Stationen vor beiden Kirchen aufgebaut.

Damit Ostern auch zu den Menschen in den Altenheimen kommt, macht die protestantische Gemeinde Zweibrücken-Mitte an Karfreitag und Ostern Musik vor den Altenheimen in der Stadt, kündigt Sifft an. Die Leute im Awo-Heim und im Wichernhaus wüssten Bescheid; die Uhrzeit wolle man nicht nennen, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Er appelliere an alle, sich auch an Ostern nicht zu versammeln und den Sicherheitsabstand einzuhalten. Grundsätzlich, so Sifft, müsse sich die Kirche auf die digitale Welt einstellen, wolle sie die jüngere Generation erreichen. Außerdem mache die gegenwärtige Diskussion um Werte und Zusammenhalt in der Gesellschaft deutlich, was die Kirche schon lange predige, die Sorge füreinander, stellt Sifft klar. Musik ertönt am Ostersonntag ab 10 Uhr auch vom Turm der Alexanderskirche. Dort blasen Theo Ringeisen und Rudi Knoll vom Posaunenchor der Stadtmission Osterchoräle.

Der katholische Pfarrer Wolfgang Emanuel kommt am Ostersonntag zu den Gläubigen ins Wohnzimmer – so wie an den letzten drei Sonntagen per Übertragung im Offenen Kanal. Alle anderen Gottesdienste in der Osterzeit feiern der Pfarrer und sein Pastoralteam alleine stellvertretend für die Gemeinde, ergänzt Emanuel. Die Aufzeichnungen der Gottesdienste kämen gut an: „Es haben sich viele Menschen für die Übertragung bedankt. Sie sagten, sie würden sonntags immer einen Gottesdienst im Fernsehen schauen, aber bei dem Gottesdienst aus der Kirche Heilig Kreuz fühlten sie sich wie zu Hause.“ Am Ostersonntag wirken Hildegard Baum (Gesang) und Gerhard Jentschke an der Orgel mit.

Seit Sonntag schaue er nicht mehr in leere Kirchenbänke, sondern auf Selfies. Emanuel hatte die Gläubigen dazu aufgerufen, ihm Porträts zu schicken. „Die älteste Person auf einem Bild ist 109 Jahre alt, die jüngste ist der kleine Maximilian, der eigentlich in der Osternacht getauft werden sollte, was ja jetzt nicht geht“, so der Geistliche. Das in der Osternacht geweihte Wasser werde in Fläschchen abgefüllt, und die Gläubigen könnten diese an Ostersonntag und Ostermontag am Nachmittag „in gebührendem Abstand und ohne eine Versammlung abzuhalten“ in der Kirche Heilig Kreuz abholen. Es sei dann jemand vom Pastoralteam vor Ort. In der Osternacht werde er die vier Osterkerzen für die vier Gemeinden der Pfarrei Heilige Elisabeth, eine Kerze für das Krankenhaus sowie eine Kerze für das Frauen- und eine für das Männergefängnis weihen, sagt Emanuel.

Die Gesamtsituation stimmt den Geistlichen nachdenklich: „Ich bin jetzt seit 30 Jahren Pfarrer. Wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich einmal so Ostern zu feiern hätte, hätte ich gesagt, das kann nicht sein, das ist Science-Fiction.“

ANGEBOTE ZU OSTERN

  • Ab Gründonnerstag, 9. April: Aktion „Stein und Licht“ vor der der Alexanderskirche und der Versöhnungskirche. Ein Stein kann abgelegt, eine Osterkerze und eine Andacht mitgenommen werden.
  • Karfreitag, 10. April, 18 Uhr, Zoom-Gottesdienst mit Pfarrer Günter Sifft, Anmeldung unter guenter.sifft@evkirchepfalz.de.
  • Karfreitag und Ostern: Musik vor den Altenheimen.
  • Ostersonntag, 12. April, 10 Uhr, Osterchoräle vom Turm der Alexanderskirche mit zwei Trompetern vom Posaunenchor der Stadtmission.
  • Ostersonntag: 10, 14, 18 und 22 Uhr Übertragung des katholischen Gottesdienstes aus der Heilig-Kreuz-Kirche mit Pfarrer Wolfgang Emanuel im Offenen Kanal über Kabelfernsehen oder über Satellit oder im Internet unter oktv-suedwestpfalz.de.
  • Osterwasser in Flaschen zum Selbstabholen in der Heilig-Kreuz-Kirche an Ostersonntag und Ostermontag nachmittags.

x