Zweibrücken Geehrt: Die RHEINPFALZ-Sportler des Jahres 2017

Sie sind die RHEINPFALZ-Sportler des Jahres 2017: die Schwimmerin Marlene Hüther, Handball-Junioren-Nationalspieler Marc-Robin Eisel und die Eishockey-Männer des Regionalligisten EHC Zweibrücken. Die RHEINPFALZ-Lokalredaktion hatte um die Jahreswende bereits zum 28. Mal 15 Kandidaten vorgeschlagen und zur Leserwahl aufgerufen, 1678 gültige Stimmen wurden – vielfach online, aber auch ganz klassisch per Stimmzettel – abgegeben. Am Donnerstagabend wurden die Sportler in der Turn-und Festhalle der VT Contwig für ihre Erfolge geehrt. Die Dietrichingerin Marlene Hüther, die inzwischen für Neckarsulm schwimmt und dort lebt, gewann im vergangenen Jahr ihr erstes DM-Gold bei den aktiven Schwimmern. Die 19-Jährige ist bei der Sportlerwahl über den Hattrick inzwischen schon weit hinaus: Sie verbuchte zum fünften Mal in Folge die meisten Stimmen der Leser für sich. Marc-Robin Eisel, der für den TuS Dansenberg und die A-Jugend des SV 64 Zweibrücken auf Torejagd geht, hatte mit dem deutschen Handball-Nationalteam an der Junioren-WM teilgenommen. Und die Eishockey-Cracks der „Hornets“ (zu deutsch: Hornissen) hatte 2017 nach einer spannenden Finalserie in den Play-offs erstmals in der Vereinsgeschichte den Meistertitel in der Regionalliga Südwest nach Zweibrücken holen können. Unser Foto zeigt (von links) Jürgen Kroner für Handballer Marc-Robin Eisel (SV64), die Vertreter des EHC Zweibrücken Jürgen Spenler, Thorsten Rehfeld, Bernd Hartfelder, Stephan Machura und Trainer Tomas Vodicka sowie Klaus und Andrea Hüther in Vertretung ihrer Tochter Marlene.

x