Zweibrücken Gartenkonzert im Hof des Wichernhauses mit Udo-Jürgens-Songs

Tobias Bieker spielt Udo-Jürgens-Songs für die Altenheimbewohner - mit viel Abstand.
Tobias Bieker spielt Udo-Jürgens-Songs für die Altenheimbewohner - mit viel Abstand.

Tobias Bieker ist eigentlich Marketingmitarbeiter beim Südwestrundfunk. Dass er jetzt als musikalischer SWR4 Botschafter Altersheime besucht und besingt, hat er seinen Kollegen zu verdanken. „Die meinten, ich könne ganz gut Klavier spielen und dazu auch noch singen, und schon hatte ich den Job“, verrät Bieker zu Beginn des Konzerts die Entstehung seiner ungewöhnlichen Konzertreise. Einen weißen Bademantel und einen gläsernen Flügel wie Udo Jürgens hatte er am Montagnachmittag bei seinem gestrigen Auftritt im Zweibrücker Johann-Hinrich-Wichern-Haus nicht dabei, dennoch bediente er sich in dem rund 30-minütigen Konzert der Lieder des 2014 verstorbenen Künstlers. „Udo hat einfach für jede Situation und Lebenslage, wie kaum ein anderer Musiker, das passende Lied geschrieben“, leitete der ganz in schwarz gekleidete Medienfachmann sennen Auftritt ein. So passten schon die Liedzeilen des Stückes: „Ich werde da sein - Und auch für dich im Dunkel mancher Traurigkeit – Zu kämpfen für das Lächeln dieser Welt“, absolut passend zu der aktuellen Situation. Manche Heimbewohnern der verfolgten das stimmungsvolle Schlager-Kurzkonzert vom Garten aus. Die meisten der gut 40 Zuhörer standen auf ihren Balkonen über die einzelnen Stockwerken des Heimes verteilt. Die minimalistischen Arrangements mit E-Piano-Begleitung, dazu Biekers ausdrucksstarke und rauchige Stimme sorgten für Abwechslung in der streng isolierten Seniorenresidenz.

x