Sportler im Advent Fußballtrainer der SG Rieschweiler: Wir haben nur diesen einen Planeten

Patrick Hildebrandt
Patrick Hildebrandt

Der Advent ist eine Zeit der Besinnung aufs Wesentliche, in diesem Jahr vielleicht – wie im Vorjahr – noch mehr als je zuvor. Die RHEINPFALZ hat Sportler aus der Region nach ihren Wünschen gefragt. Heute: Patrick Hildebrandt, seit 2020 Spielertrainer der Verbandsliga-Fußballer der SG Rieschweiler.

„Mir geht es darum, dass die Menschheit begreift, dass wir nur diesen einen Planeten haben“, sagt der 38-Jährige, der in Petersberg mit seiner Frau und den Kindern im Alter von neun und vier Jahren lebt. Eben für diese und für seine künftigen Enkel wünscht sich der aus Pirmasens stammende Finanzbuchhalter, dass die Erde so erhalten wird, dass es sich für sie noch lohnen wird, darauf zu leben.

Regenwald schützen

Hildebrandt sieht dabei die Politiker wie auch die Gesellschaft zwar auf dem richtigen Weg, jedoch hätten das noch nicht alle kapiert. „Energiesparen, aber auch das Stoppen der Abholzung im Regenwald“ sind nur zwei Ansätze, die der Ex-Regionalligaspieler des FK Pirmasens anspricht: „Wir haben den Schalter ja gefunden, aber der muss jetzt auch schnell gedrückt werden“, plädiert er für schneller greifende Reformen in der Energie- und Umweltpolitik.

x