Zweibrücken Friedrichsthal: Autobahn 8 in Fahrtrichtung Neunkirchen nach Laster-Unfall blockiert

Der Bergungseinsatz dauert an. Foto: Becker und Bredel
Der Bergungseinsatz dauert an.

[Aktualisiert: 19.26 Uhr]: Ein Lastzug ist am Freitagnachmittag auf der A8 bei Maybach umgekippt – zwischen dem Dreieck Friedrichsthal und Friedrichsthal-Bildstock. Der Fahrer befuhr die Autobahn von Neunkirchen kommend, als er aufgrund eines geplatzten Vorderreifens die Mittelleitplanke durchbrach und auf die Gegenfahrbahn stürzte. Dort blieb er auf der Seite liegen.

600 Liter Diesel ausgetreten



Geladen hatte der Laster leere Gitterboxen; beim Unfall verlor er 600 Liter Diesel aus seinem Tank. Der Kraftstoff wurde von der Feuerwehr gebunden und von einer Spezialfirma beseitigt. Dazu mussten größerer Mengen Erdreich abgetragen werden. Laut der Polizei bestand keine Gefahr für die Bevölkerung. Auch ein Auto war am Unfall beteiligt. Zwei Menschen wurden leicht und einer mittelschwer verletzt. Drei Rettungsfahrzeuge und der Rettungshubschrauber sind im Einsatz.

Verzögerungen in beide Richtungen



Aktuell ist die Fahrbahn Richtung Neunkirchen komplett blockiert. Der Einsatz dauert an. Die Verzögerung in Richtung Zweibrücken beträgt mindestens eine Stunde, in Richtung Saarlouis mindestens 20 Minuten. Ein Stau herrscht auch auf den Ausweichstrecken über Merchweiler und Sulzbach. Im Einsatz befanden sich neben mehreren Fahrzeugen der Polizei Sulzbach, Neunkirchen und Burbach, 2 Rettungswagen, 1 Rettungshubschrauber, die Feuerwehr Friedrichsthal, das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz, die Straßenmeisterei und ein Spezialkran zur Bergung des LKWs.

x