Südwestpfalz-News Fehlende Beweise, Streit um Marktmiete, Beschwerde beim ZDF

Michelle Ernst von der Schuhfachschule hilft auf der Step up shoes-Messe Schüler Konrad Illenser, eine Handytasche zu fertigen.
Michelle Ernst von der Schuhfachschule hilft auf der Step up shoes-Messe Schüler Konrad Illenser, eine Handytasche zu fertigen.

In puncto Mieterhöhungen beim Cap-Markt in der Zweibrücker Hallplatz-Galerie gibt es unterschiedliche Darstellungen. Und ein neuer Vorschlag schwebt im Raum.

Jasper Penner aus Hornbach ist einer von 30 Landesmeistern in Mathematik. Zwei Jahre lange dauerte der Wettbewerb, Anfang März wurde der 15-Jährige in Mainz ausgezeichnet.

Während von manchen Pfälzerwald-Vereinen schlechte Nachrichten kommen, berichtet die Zweibrücker Ortsgruppe von positiven Entwicklungen. Doch was macht sie anders?

In Zweibrücken stehen zwei Geschäfte vor einer ungewissen Zukunft: ein Blumenladen und eine Änderungsschneiderei.

Zufriedene Gesichter bei der VR-Bank Südwestpfalz: Dort wurden die Zahlen für 2022 präsentiert. Corona und Ukraine-Krieg zum Trotz hat sich die Genossenschaftsbank gut behauptet.

Im Kreis Südwestpfalz ist aktuell ein Schauspiel voller politischer Abgründe und Hinterlist zu beobachten. Moral und Anstand spielen eine Nebenrolle. Wer die Hauptrolle spielt und wer das Drehbuch geschrieben hat, erklärt Andreas Ganter, Leiter der Pirmasenser Lokalredaktion.

Die ganz eindeutigen Beweise fehlen, Tatzeugen gibt es nicht: Die Ermittler, die einem 30-Jährigen vorwerfen, zwei Garagen, zwei Autos und ein Haus in Rodalben abgefackelt zu haben, stützen sich auf eine Reihe von Indizien. In einem anderen Fall scheint die Beweislage dagegen eindeutig zu sein.

Die Deutsche Glasfaser AG wird alle acht Dörfer der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben mit einer Glasfaserleitung versorgen. Wann und wo gestartet wird, wird noch geklärt.

Aufwühlende Tage liegen hinter der Kreispolitik. Der Bruch der großen Koalition im Kreistag Südwestpfalz setzte Emotionen frei. Und dem einen oder anderen geht schon mal der Gaul durch.

Nach der Geldautomatensprengung in Fischbach haben die Ermittler ein verdächtiges Fahrzeug ausfindig gemacht.

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde: Dieser Satz bewahrheitet sich im Ponykindergarten Merzalben. Dort lernen Kinder spielerisch den Umgang mit Pferden.

Die Bürgerinitiative „B10 4 Spuren jetzt“ hat sich bei der Redaktionsleiterin des ZDF-Magazins „Frontal“ über die „sehr einseitige“ Berichterstattung in der Sendung am Dienstag beschwert.

Die Messe Step up shoes hat am Freitag viele Firmen und Schüler angelockt und zusammengebracht. Ein Versuch der Schuhbranche, bei möglichen Azubis Interesse für eine Ausbildung zu wecken. Das gelingt nicht immer.

x