Zweibrücken (Aktualisiert) Fahrbahnteiler im Rimschweiler: Vollsperrung erst im kommenden Jahr

Laut Oberbürgermeister hat der LBM seine Planung für den Bau des Fahrbahnteilers am Ortseingang von Rimschweiler noch mal angepa
Laut Oberbürgermeister hat der LBM seine Planung für den Bau des Fahrbahnteilers am Ortseingang von Rimschweiler noch mal angepasst. Eine Vollsperrung wird kürzer nötig sein. Eine genaue Zeitangabe gibt es freilich nicht.

Einen genauen Termin für den Start der Straßenbauarbeiten am Ortseingang von Rimschweiler aus Richtung Ixheim hat der Landesbetrieb Mobilität noch nicht – Planung im Fluss. Vorbereitende Arbeiten zum Bau des Fahrbahnteilers, der schnell Fahrende abbremsen und die Verkehrssicherheit auf der durch den Stadtteil führenden Bundesstraße erhöhe soll, sollen aber noch in diesem Jahr erfolgen. Neu: Die Vollsperrung soll erst im nächsten Jahr kommen, sagte Oberbürgermeister Marold Wosnitza am Dienstag im Bauausschuss des Stadtrats. „In diesem Jahr kommen wir mit einer Teilsperrung aus. Das ist das Ergebnis eines jüngsten Gesprächs mit dem beauftragenden Landesbetrieb für Mobilität“, erklärte Wosnitza. Rimschweilers stellvertretender Ortsvorsteher Klaus Fuhrmann sei dabei gewesen. Man sei die Planung noch einmal durchgegangen, komme aber nicht um eine zeitweise Vollsperrung aus. In einer ersten Bauphase sollen nun L-Steine gesetzt werden, was bei nur Teilsperrung der Fahrbahn möglich ist. Geprüft wird zusammen mit dem LBM auch, ob bei der späteren Vollsperrung für den Durchgangsverkehr zeitlich befristet eine Abstellmöglichkeit für Autos vorm Ort geschaffen wird, damit für manche der Weg in Richtung Stadt kürzer wird.

Alternativen der aufwendigen Umleitung über die L 700 und den Flugplatz, Hornbach und Althornbach habe man geprüft. Eine Führung über Wirtschaftswege sei aber nicht machbar, aus nahezu allen Gründen: räumlichen Anforderungen bis zur Verkehrssicherungspflicht, ergänzte Wegeplaner Steffen Mannschaft vom Umwelt- und Servicebetrieb der Stadt. Das Bau des Fahrbahnteilers sei beschlossen, man hoffe nun auf so wenige Einschränkungen als unbedingt erforderliche, sagte der Oberbürgermeister.

x