Zweibrücken Erst ein Elfmeterkrimi bringt die Entscheidung

Zweibrücken. Die VB Zweibrücken II haben sich in der ersten Runde des Kreispokals am Mittwoch im Stadtderby gegen den SVN Zweibrücken II mit 6:2 (2:0) durchgesetzt. Der SV Wiesbach gewann beim SV Oberauerbach II, der SV Großsteinhausen II setzte sich gegen den SV Bottenbach im Elfmeterschießen durch. Die SG Gersbach-Windsberg verlor zu Hause gegen den FC Kleinsteinhausen mit 0:3.

Die Althornbacher Führung durch Bender in der Anfangsphase glich Demirel direkt nach dem Wiederanstoß aus. Heilmann, Greiner, Müller und Kempa sorgten im weiteren Verlauf der Partie für den deutlichen Erfolg der klassenhöheren Gäste. Nico Bauer schoss die SG Hornbach-Rimschweiler früh in Führung, was Wattweiler mit einigen vielversprechenden Aktionen beantwortete. Ein Schuss von Spielertrainer Sandro Buchmann landete beispielsweise am Aluminium. Für die SG Hornbach-Rimschweiler, die die Partie weitgehend dominierte, trafen in der Folge Marco Schwarz, Kai Bender, Thomas Wolf (2), Pascal Pfeifer und noch einmal Bauer zum Auswärtserfolg. Jan-Olav Frank, Rainer Burkart (2), Bujar Beqiri, Mohamed Nagy (2) und Jannik Utzinger (2) waren die Torschützen für den SV Ixheim in einer sehr einseitigen Begegnung. Die Platzherren sahen sich permanent in die Defensive gedrängt und konnten nur in der ersten Halbzeit einigermaßen mithalten. Die VB Zweibrücken waren in der ersten Halbzeit feldüberlegen und erzielten durch Sascha Grimm und Sven Drescher die 2:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel hielten die Gastgeber besser mit, Marco Nickolaus und Martin Hüther hießen die beiden Auerbacher Torschützen. Für die Bewegungsspieler trafen nach dem Wechsel Grimm und Drescher noch einmal, außerdem Florian Derstroff und Johannes Müller. Christian Paul schoss Wiesbach in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit in Front. Die Platzherren agierten im Vergleich zum ersten Durchgang schwächer, was der SVW zu zwei weiteren Treffern nutzte. Die Torschützen waren Michael Wichert und Felix Wolf. Der FC Kleinsteinhausen war die spielbestimmende Mannschaft und konnte sich fürs Punktspiel am Sonntag an gleicher Stelle schon einmal warmschießen. Frank Seiter (2) und Kai Palz erzielten die Tore bei dem verdienten Auswärtssieg des FC Kleinsteinhausen. In einer ausgeglichenen Partie fiel die Entscheidung zugunsten der Heimmannschaft erst im Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten hatte es 2:2 gestanden. Die Schützen in der regulären Spielzeit und der Verlängerung waren auf Großsteinhauser Seite Jonas Betz und Björn Bernhard (2). Für Bottenbach trafen Sebastian Göttling (2) und Christoph Weller. Die Begegnung zwischen dem TSC Zweibrücken II und der Spielvereinigung Battweiler-Reifenberg wurde wegen Personalnot der Gastgeber kurzfristig abgesagt. (bun)

x