Homburg Ermittlungen nach nächtlichem Feuer in Uni-Nervenklinik

An den Homburger Unikliniken wurden jetzt die Sicherheitsmaßnahmen ausgeweitet.
An den Homburger Unikliniken wurden jetzt die Sicherheitsmaßnahmen ausgeweitet.

Nach einem Feuer in der Nacht auf Dienstag an den Homburger Unikliniken hat das saarländische Landeskriminalamt die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Wie Uni-Sprecher Christian Schütz erklärte, ist das Feuer in einem OP-Vorratsraum der Nervenklinik (Neurozentrum) ausgebrochen. Die Feuerwehr habe gelöscht, Menschen seien nicht zu Schaden gekommen.

Wie Christian Schütz sagte, sei durch das Engagement von Uni-Beschäftigten und die Löscharbeiten der Feuerwehr „Schlimmeres verhindert“ worden. „Der klinische Ablauf war und ist nicht eingeschränkt.“ Das Uni-Klinikum befinde sich jetzt „im kontinuierlichen Austausch mit der Polizei, deren Arbeit wird vollumfänglich unterstützt“. Im betroffenen Gebäude seien die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt worden – dazu gehöre etwa eine erweiterte Prüfung der Brandschutzmaßnahmen. Zudem sei dort ein Sicherheitsdienst im Einsatz. Schütz: „Weitere Angaben sind aufgrund der laufenden Ermittlungen derzeit nicht möglich.“

x