Zweibrücken Einwurf: Gut umgesetzt

Was für ein Schock! Vor wenigen Tagen hatte die RHEINPFALZ die Spider Murphy Gang als Bestandteil der Zweibrücker Euroclassic-Konzerte angekündigt. Es gibt Puristen, die hier aber nur Akteure aus Klassik und Jazz akzeptieren wollen. Festivalleiter Thilo Huble sieht das Konzert der Spider Murphy Gang aber als augenzwinkernden Beitrag. Er soll an die historischen Verbindungen von Bayern und Pfalz, über das Haus Wittelsbach, erinnern. Diese Begründung sitzt. Denn die Euroclassic-Konzerte stehen diesmal unter dem Motto „heimat/en“. Und aus mehr als der Hälfte der Konzerte lässt sich ein Heimatbezug herleiten. Sei es, weil Künstler von hier stammen. Sei es, weil Ideen für Konzerte und Veranstaltungen hier geboren wurden. Zur Heimat kann man so auch ruhig noch Kool & The Gang zählen. Denn deren Hits gab es hier einst aus Musikboxen an allen Ecken und Enden zu hören. Vor allem dann, als Zweibrücken noch Heimat für tausende Amerikaner war. Euroclassic 2019, wie toll wirst Du denn? Wir freuen uns auf dich.

x