Zweibrücken Dorndorfkreuzung ist wieder frei

Nach acht Wochen ist die Kreuzung wieder frei.
Nach acht Wochen ist die Kreuzung wieder frei.

Nachdem sie acht Wochen teilweise gesperrt war, ist die Kreuzung am Dorndorf seit Freitagmittag wieder frei. Dort war die komplette Ampelanlage erneuert worden.

Nach acht Wochen ist die Diesler Tief- und Straßenbau GmbH aus Tholey fertig. Zum Wochenende wird die Anlage in Betrieb genommen und die Absperrungen und Warnbaken entfernt, „so dass der Verkehr an dieser Stelle wieder ungehindert laufen kann“, wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Kaiserslautern mitteilte.

Die Ampeln werden nun bedarfsgerecht gesteuert, „indem über in der Fahrbahn verlegte Induktionsschleifen der Verkehr erfasst und die Anlage danach geregelt wird. Eine Video- und Wärmebilderfassung ergänzt diese Verkehrserfassung“, erklärt der LBM. Das heißt: Wenn aus einer Richtung gerade viel Verkehr kommt, bleibt die Ampel dort länger grün.

Außerdem wurde die Kreuzung barrierefrei ausgebaut, und sie bekam teilweise eine neue Straßendecke. Die Fußgängerampeln geben nun auch akustische Signale, wenn sie auf grün schalten, was sehbehinderten Fußgängern hilft.

x