Zweibrücken „Die Umleitung ist eine Holperstrecke“

Mit der Baustelle in der Hofenfelsstraße und den geplanten Baustellen auf der Autobahn sowie in der Dingler- und Homburger Straße haben die Zweibrücker offenbar keine Probleme. Zwei Bürger beteiligten sich an unserer gestrigen Telefonaktion zur Baustellensituation in der Stadt. Das Interesse wäre wahrscheinlich größer gewesen, wenn auf der Autobahn und in Ernstweiler bereits gebaut würde.

ärgert sich darüber, dass die Dr.-Ehrensberger-Straße nicht saniert worden ist, bevor sie als Umleitung für die Hofenfelsstraße dienen musste. „Der Zustand ist katastrophal. Das ist eine Holperstrecke und eine Zumutung. Für den Verschleiß an den Autos sollte man die Stadt in Regress nehmen“, fordert Ziegler. Unverständlich sei für ihn auch, warum in einigen Wochen Dingler- und Homburger Straße saniert werden. „Die Straßen sind doch in Ordnung. Ich frage mich, was da zu machen ist“, wundert sich Ziegler. plädiert für mehr Rücksicht im Straßenverkehr – auch was Baustellen betrifft. „Warum maulen und meckern die Leute denn so? Die Straße muss doch gemacht werden“, sagt sie. Ihr missfällt, dass im Straßenverkehr jeder der Erste sein wolle und keiner mehr Rücksicht nehme. „Ja gibt’s denn nur noch Bekloppte?“, fragt Rittmann. Wie berichtet wird ab Juni die A 8 in Fahrtrichtung Pirmasens von der Landesgrenze bis zur Abfahrt Ixheim erneuert, die Fahrbahn wird bis Ende Oktober gesperrt. Der Verkehr wird ab der Landesgrenze auf die Gegenfahrbahn umgeleitet, die Anschlussstellen Ernstweiler, Zweibrücken Mitte und Niederauerbach sowie die Abfahrt Ixheim sind für sechs Wochen gesperrt. Wer aus Richtung Saarland kommt und nach Zweibrücken will, muss am Flughafen abfahren. Ab August werden die Dingler- und die Homburger Straße saniert und halbseitig gesperrt – die einzige sinnvolle Strecke, um die Baustelle auf der Autobahn zu umfahren. Der Verkehr wird dabei zwei Monate lang über eine Ampel geregelt. (mco)

x