Zweibrücken Derby geht an Dellfelds Zweite

Dellfelds Mirco Rothhaar (links) kam im Derby auf starke 412 Punkte, Tanja Walle musste sich für Rimschweiler mit 378 Holz begnü
Dellfelds Mirco Rothhaar (links) kam im Derby auf starke 412 Punkte, Tanja Walle musste sich für Rimschweiler mit 378 Holz begnügen.

«DELLFELD/PIRMASENS.» Das Wochenend-Derby in der gemischten Klasse West ging an die zweite Mannschaft von AN Dellfeld, die den SKC Rimschweiler auf den Bahnen im heimischen Bürgerhaus besiegte. In der Herren-Regionalliga landete das Team der SG KSG/SG Zweibrücken indes den fünften Sieg in Folge und etabliert sich im gesicherten Mittelfeld der Klasse.

Die zweite Mannschaft von AN Dellfeld erwischte am Samstagmittag im Heimspiel den besseren Start. Mirco Rothhaar (412 Punkte) und Steffen Brutsch (409) brachten ihr Team gegen die Rimschweiler Spieler Tanja Walle (378) und Fritz Bastian (388) gleich mit 55 Punkten Vorsprung in Führung. Im zweiten Paar konnte nur Angela Bastian (411) gegen Hans-Jörgen Leckebusch (385) dagegenhalten. Das reichte aber nicht, weil Gerhard Janz (325) für Rimschweiler gegen Renate Rothhaar (372) den Kürzeren zog. Am Ende stand ein 1578:1502-Sieg für Dellfeld 2, das sich mit 11:9 Punkten nur vor Rimschweiler (10:8) auf Tabellenplatz drei schob. Mehr ankommen in der Liga geht nicht: Nach schwachem Saisonstart landeten die Herren der SG KSG/SG Zweibrücken nun den fünften Sieg in Folge. Die SG-Herren besiegten im Heimspiel im Sportheim des ESV Pirmasens den KSC Pirmasens recht deutlich mit 5517:5216-Punkten und schoben sich mit 16:18-Punkten nun schon auf Tabellenplatz sieben. Das SG-Team eröffnete die Begegnung mit Jörg Dietz, Carsten Dietz und Thorsten Machura. Machura und Carsten Dietz starteten noch verhalten ins Spiel; Jörg Dietz setzte aber mit einer 262er Bahn zu Beginn gleich mal eine Duftmarke. In der Folge war das SG-Trio vor allem im Abräumen einen Tick besser als die Gäste. Am Ende holte Carsten Dietz, stark verbesserte gegenüber der Vorwoche, 911 Punkte, Machura steuerte 917 Holz bei. Der Tagesbestwert kam – zum wiederholten Mal – aber von Jörg Dietz: Er erzielte ganz starke 956 Kegel. Nach dem Vorsprung des Starttrios mit 162 Punkten hatte auch die nächsten drei SG-Spieler Pascal Schlag, Volker Teucke und Kai Zimmermann ihre Gegner zu jeder Zeit im Griff. Am Ende steuerten Teucke 929, Schlag 933 und Zimmermann 862 Punkte zum Heimsieg bei. In der Frauen-Regionalliga glich das Team von Fortuna Vollkugel Zweibrücken mit dem 2415:2359-Heimerfolg gegen Fortuna Rodalben sein Punktekonto auf 16:16-Zähler aus. Zu Beginn machten es die FV-Damen spannend. Vor allem im Abräumen ließ die erste Partie (Astrid Spies 382, Claudia Zobel 386 und Carina Eschenbaum 383) viel Holz auf der Strecke und schickte ihre drei Teamkolleginnen mit vier Holz Rückstand auf die Bahn. Katrin Host startete dann aber souverän ins Spiel. Ihre Gegnerin zeigte Nerven, Host kam auf starke 411 Punkte. Nachdem auch Jutta Schmidt (404) und Manuela Schlachter (419) die 400er-Marke knackten, war der Sieg in trockenen Tüchern. Am kommenden Sonntag (13 Uhr, ESV-Sportheim) erwarten die Fortuna-Damen Tabellenführer KV Grünstadt zum spannenden Heimkampf.

x