Zweibrücken Der 16. Streich in Serie

Vallendar. Die Herren des SV 64 Zweibrücken geben sich in der RPS-Oberliga in der Verfolgung von Spitzenreiter TSG Haßloch weiter keine Blöße: Mit 37:23 (17:11) siegte die Mannschaft von Trainer Stefan Bullacher am Samstag nach überzeugender Leistung beim TV Vallendar – es war der 16. Sieg in Folge.

Zehn Minuten Vollgas-Handball zwischen der 35. und 45. Spielminute brachten die Entscheidung zugunsten der 64er, die in dieser Phase vom 19:13-Zwischenstand auf 27:16 davonzogen. Den Vallendarer Angreifern hatte SV-Torwart Ladislav Kovacin da und in den zehn Minuten vor der Pause mit seinen Paraden Mut und Selbstvertrauen geraubt. Die Gastgeber ließen zum Beispiel zwei Strafwürfe und auch einige Gegenstoß-Chancen ungenutzt. Für den überragenden SV-Akteur stand bei dessen Auswechslung in der 50. Spielminute, als Yannic Klöckner zwischen die Pfosten ging, eine klasse Quote von 57 Prozent abgewehrter Bälle zu Buche. „Ein wichtiger Faktor war aber auch, dass wir in der Schlussphase der ersten Hälfte endlich unsere Chancen verwertet haben“, merkte SV-Trainer Stefan Bullacher zu der erkennbaren Steigerung seiner Mannschaft an. Zu Beginn des Spiels lief es nämlich im SV-Angriff noch nicht recht rund. Vor allem Tim Burkholder agierte in Hälfte eins etwas glücklos. „Wir haben jetzt bereits den vierten technischen Fehler im Ballvortrag gemacht“, ärgerte sich Bullacher über vermeidbare und einfache Fehler, als seine Mannschaft deutlich zu fahrig und unkonzentriert agierte. Dennoch führten die 64er mit 6:4 (12.) und 11:9 (22.). Weil Ladislav Kovacin aber schon vor der Pause im SV-Kasten eine prima Leistung zeigte, lag die SV-Truppe zur Pause mit 17:11 vorn. Nach dem Seitenwechsel steigerte sich dann SV-Spielmacher Tim Burkholder, agierte zielstrebiger und erfolgreicher. Wie auch der Halbrechte Kubo Balaz, der sechs seiner sieben Tore im zweiten Durchgang erzielte und damit erfolgreichster SV-Torschütze war. Am Ende hatten die 64er – in einem fairen Oberliga-Spiel – einen klaren 37:23-Auswärtssieg beim Sieger des Rheinland-Pokals erspielt. Beeindruckend: Es war der 16. Sieg in Serie, über fünf Monate sind die Zweibrücker Löwen inzwischen ohne Punktverlust. In den bislang zwölf Spielzeiten der RPS-Oberliga war es noch keiner Mannschaft gelungen, so oft hintereinander zu gewinnen. (cm)

x