Zweibrücken Denger nimmt den Hut

Richard Denger macht Schluss. Nach mehr als 40 Jahren in verschiedenen Vorstandspositionen endet die Funktionärskarriere des Vorsitzenden des SVN Zweibrücken. Die Mitgliederversammlung heute (20 Uhr, SVN-Sportheim) wird einen Nachfolger wählen. Als Vorsitzender kandidiert Rainer Seibert. Der 57-Jährige ist derzeit sportlicher Leiter des SVN und langjähriger Jugendtrainer.

Der größte Wunsch Dengers, den SV Niederauerbach in geordneten Verhältnissen an seinen Nachfolger zu übergeben, hat sich vor wenigen Wochen mit dem Abschluss des Insolvenzverfahrens erfüllt. Mit der Amtszeit Dengers sind die größten sportlichen Erfolge des Vereins verbunden – die Aufstiege in Oberliga (2008) und Regionalliga (2013), der Gewinn des Südwestpokals (2011) und die zweimalige Teilnahme am DFB-Pokal. Der sportliche Höhenflug endete mit der finanziellen Pleite und einem Insolvenzverfahren (2015). Hätte es nicht eine Erbschaft über 100 000 Euro gegeben, mit der die Gläubiger des Vereins zumindest einen kleinen Teil ihres Geldes wiedersahen, wäre der Verein aufgelöst worden. So geht die Geschichte des 1929 gegründeten Vereins weiter. Die erste Mannschaft steht an der Spitze der B-Klasse, im Verein engagieren sich junge Leute, die bereit sind, künftig Verantwortung zu übernehmen. Dengers Stellvertreter Thomas Trier ist zuversichtlich, dass der Verein zur Ruhe kommt. Die Kandidatensuche im Vorfeld sei harmonisch verlaufen, es gebe keine Grüppchenbildung im Verein. Trier kandidiert erneut als zweiter Vorsitzender. „Ich werde mich aber auf längere Sicht auf die Leitung der AH-Abteilung beschränken“, sagt er. Die neue Führung strebt eine Satzungsänderung an, künftig soll es nur noch einen statt derzeit zwei Stellvertreter geben. Im Rückblick auf das drei Jahre währende Insolvenzverfahren sagt Trier: „Ich kann Richard Denger nur dankbar sein, dass er alles abgefangen hat. Ich bin nie persönlich angegriffen worden.“ Trier räumt ein, dass in diesen drei Jahren „die Angst immer im Raum stand“, dass der Vorstand wegen der Insolvenz finanziell belangt wird. Der SVN ehrt heute auch langjährige Mitglieder.

x