Zweibrücken Cap-Markt-Mitarbeiter danken herzlich

Erfreuten sich einer „grandiosen Unterstützung und Solidarität“ in den von Existenzsorgen belasteten, vergangenen Tagen: die Mit
Erfreuten sich einer »grandiosen Unterstützung und Solidarität« in den von Existenzsorgen belasteten, vergangenen Tagen: die Mitarbeiter des integrativen Lebensmittelmarkts Cap in der Zweibrücker Hallplatz-Galerie.

Den vielen persönlich adressierten Worten der Anteilnahme und überbrachten Glückwünschen folgt nun – ein Tag nach der Nachricht vom Verbleib des Cap-Lebensmittelmarkts in der Hallplatz-Galerie – eine gedruckte Danksagung. „Für die grandiose Unterstützung und Solidarität in den letzten Wochen“ bedanken sich die Cap-Mitarbeiter auf einem am Eingang zum Markt aufgestellten Plakat „bei allen Kunden und der gesamten Bevölkerung von Zweibrücken“. Mit Herzchen. Mitarbeiter aus dem Team um die neue Marktleiterin Birgit Palmstorfer berichteten von vielen schlaflosen Nächten, die sich mit der Nachricht über eine Verlängerung des Mietvertrags in pure Freude aufgelöst hätten. „Es war eine belastende Zeit, aber umso schöner ist das Ergebnis für unsere Mitarbeiter“, sagt Marco Dobrani, Vorstand der Heinrich-Kimmle-Stiftung, der Betreiberin des integrativen Einkaufmarkts.

Zehn Mitarbeiter mit geistigen oder körperlichen Handicaps fanden neben weiteren Kolleginnen und Kollegen einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz im 2008 eröffneten Markt und dem angeschlossenen Bistro. Für insgesamt 23 Beschäftigte bedeutet die nun auf zehn Jahre vereinbarte Mietverlängerung über den 30. September 2023 hinaus die Sicherung ihrer wirtschaftlichen Existenz. Der Donnerstag, an dem nach zwei Vermittlungsgesprächen die Vertragsverlängerung mit dem Galerie-Eigentümer Mimco Capital letztlich vereinbart wurde, werde als besonderer Feiertag in Erinnerung bleiben, sagt Dobrani. Viele hätten zum Ergebnis beigetragen, und allen sei man zum Dank verpflichtet.

x