Zweibrücken BTTF-Damen punkten in Altenglan

Klaus Grummt brachte den TV Rieschweiler wieder nahe an den TTC Riedelberg heran.
Klaus Grummt brachte den TV Rieschweiler wieder nahe an den TTC Riedelberg heran.

«ZWEIBRÜCKEN». In der Zweiten Pfalzliga West der Damen haben die BTTF Zweibrücken die Chancen auf den Relegationsplatz durch einen 8:3-Auswärtserfolg gegen den TTC Altenglan erhöht. Der Tabellenzweite vom TTC Riedelberg 2 setzt sich in der Bezirksklasse West der Herren nur knapp mit 9:7 gegen den TV Rieschweiler durch. Beim FZC Lambsbachtal knallen nach dem 8:1 gegen den TTC Brücken 4 in der Kreisklasse A Nord Staffel 1 schon bald die Korken vom Meistersekt.

Die BTTF Zweibrücken sind den Altenglaner Damen bei weitem überlegen. Das zeichnete sich früh in der Partie ab. Zwar gestaltete der TTC Altenglan die Doppel noch ausgeglichen. Leonie und Laura Molter punkteten jedoch zuverlässig im vorderen Paarkreuz. Zwei Einzelsiege von Jasmin Horbach und Katrin Stanietz, jeweils gegen Marianne Seutter, waren deutlich zu wenig, um den Tabellenzweiten aus dem Bickenalbtal ernsthaft in Gefahr zu bringen. Laura Molter machte mit ihrem dritten Einzelerfolg beim 11:2, 11:7, 11:6 gegen Jasmin Horbach den 8:3-Sieg perfekt. Der TTC Höhfröschen gab seine Partie gegen den TTC Brücken kampflos ab. Dadurch liegen die BTTF zumindest einen Zähler vor dem TTC, der eine Partie weniger auf dem Spielkonto hat. Nur die TSG Kaiserslautern III liegt nach Verlustpunkten noch gleichauf mit den Zweibrückern, hat jedoch zwei Partien weniger absolviert. Dass es so knapp wird in der Partie zwischen dem TTC Riedelberg 2 und dem TV Rieschweiler, war nach dem bisherigen Saisonverlauf nicht absehbar. Die Herren des TTC steuern nach hervorragender Vorrunde schnurstracks auf die Relegation zu, haben nur dem überlegenen Klassenprimus vom TV Höheinöd nichts entgegenzusetzen. Dennoch schlug sich der Tabellensiebte aus Rieschweiler ausgezeichnet. „Wir haben mit Daniela Stauch eine Spielerin hinzugewonnen, die etwa das Niveau von Thorsten Rößler hat“, erklärt TV-Abteilungsleiter Detlef Schultz, der sich hochzufrieden mit der bisherigen Saison zeigt ist. Auch dem Tabellenzweiten machte der Turnverein aus Rieschweiler das Leben ungemein schwer. Schaffte sogar nach einem 3:6-Rückstand (durch Siege der Riedelberger Eric Ernst, Norbert Feix und Dominik König) nochmals den Ausgleich. Thorsten Rößler gewann nach seinem Sieg gegen Benjamin Gondal (3:1) auch seine zweite Partie gegen Angriffsspieler Eric Ernst in drei Sätzen. Da Stauch fehlte, rückte Georg Denzler ins vordere Paarkreuz. Er besiegte den Riedelberger Nachwuchsspieler in drei Sätzen. Klaus Grummt und Michael Brunner schafften es in der Folge, auf 7:7 auszugleichen. Im Abschlussdoppel kämpften Thorsten Rößler und Georg Denzler beim Stand von 7:8 vergeblich um ein Remis. Gegen Gondal/Feix unterlagen sie in drei Sätzen. Dennoch liegt Rieschweiler bei nur noch fünf ausstehenden Spielen sechs Zähler vor dem ersten Abstiegsrang. Probleme macht Rieschweiler die zweite Garde. „Das war unser letztes Aufgebot“, erklärt Schultz zur Aufstellung der zweiten Mannschaft, die in der Kreisliga West um jeden Punkt kämpfen muss. Drei Zähler beträgt der Vorsprung des Freizeitclubs aus Lambsbachtal. Noch nicht eine Partie hat der FZC in der Saison verloren, siegte in allen neun Spielen. Auch gegen den Tabellenvorletzten, den TTC Brücken 4, brannte beim 8:1-Erfolg in der Kreisklasse A Nord Staffel 1 nichts an. Einzig Lüder Zimmermann gab in einer engen Partie gegen Maurice von Blohn einen Zähler ab. Am kommenden Spieltag kann der FZC gegen den Verfolger FC Queidersbach den Vorsprung auf fünf Zähler ausbauen.

x